Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Digitale Kundenmanagerin für die Volksbank

von Ilse Romahn

(18.01.2022) Die Frankfurter Volksbank verfolgt weiter den Weg einer digitalen Kundenoffensive. Der Aufsichtsrat der Frankfurter Volksbank hat jetzt Angelika Stallhofer zur digitalen Kundenmanagerin berufen. Sie wird zunächst als Generalbevollmächtigte die Themen Omnikanalbanking und digitale Schnittstellen zwischen Markt und Marktfolge verantworten.

Angelika Stallhofer
Foto: Frankfurter Volksbank
***

Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin soll Frau Stallhofer zu einem späteren Zeitpunkt in den Vorstand der Frankfurter Volksbank berufen werden.

Angelika Stallhofer wird voraussichtlich zum 1. April 2022 das Team der Frankfurter Volksbank stärken. Die 1976 geborene ausgewiesene Expertin im modernen Customer Management wird dieses in der Frankfurter Volksbank vorantreiben. Angelika Stallhofer absolvierte in den Jahren zwischen 1992 - 1995 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Bayerischen Vereinsbank AG in Neuötting. In den Folgejahren studierte sie an der Frankfurt School of Finance & Management mit dem Abschluss als Bankfachwirtin.

Ihre bisherige Karriere beinhaltet diverse Vertriebs- und Führungspositionen im Anlage- und Kreditgeschäft für Privat- und Geschäftskunden der UniCredit Bank AG, aber auch als Filialleiterin und Niederlassungsleiterin. Zwischen 2015 und 2016 verantwortete Frau Stallhofer die Leitung Strategische Geschäftsentwicklung und Transformation Privatkunden bei der UniCredit Bank AG und betreute u.a. das Re-Design der Kundensegmentierung für den Vorstand der Privatkundenbank. Im Anschluss daran - bis 2020 - übernahm sie die Leitung des Regionalbereichs Bayern Süd Private Banking und Privatkunden direkt. Seitdem steuerte sie gleich mehrere, parallel laufende Workstream-Projekte für die UniCredit Bank AG und verantwortet Smart Banking Sales für Deutschland.

„Vorwärtsstrategie der Frankfurter Volksbank ist ein absolut überzeugendes Konzept“
„Für eine starke Regionalbank ist ein überzeugendes Filialkonzept sehr wichtig – aber eben auch der Multikanalzugang. Das erfordert ein großes Verständnis und viel Erfahrung im Kundenmanagement moderner Prägung. Angelika Stallhofer bringt genau dieses Know how mit und wird die Frankfurter Volksbank mit ihren weitreichenden Kenntnissen im Customer Management voranbringen“, sagt Hans-Dieter Hillmoth, Aufsichtsratsvorsitzender der Frankfurter Volksbank.

„Attraktives Kundenmanagement und moderner Kundenfokus zählen aktuell zu den zentralen Erfolgsfaktoren für die Banken. Mit unserem Zukunftskonzept stehen neben dem traditionellen Bankgeschäft auch Mehrwerte für unsere Kunden im Mittelpunkt, die jederzeit das Vertrauens-Siegel der Frankfurter Volksbank tragen. Wir freuen uns, mit Angelika Stallhofer eine ausgewiesene Expertin für das digitale Kundenmanagement gewonnen zu haben. Sie wird mit uns gemeinsam die Zukunft der Frankfurter Volksbank gestalten", sagt Eva Wunsch-Weber, Vorsitzende des Vorstandes der Frankfurter Volksbank.

„Nach nunmehr fast 30 herausfordernden und spannenden Jahren im Dienst der UniCredit Bank AG freue ich mich auf die Zukunftsaufgabe im Team der Frankfurter Volksbank. Starke Regionalbanken stehen unter der besonderen Herausforderung ihren Kunden gleichsam moderne und attraktive Online-Banking Angebote zu machen und gleichzeitig die Nähe zu den Kunden in ihrem Filialgeschäft weiter zu entwickeln. Die zuletzt vorgelegte Vorwärtsstrategie der Frankfurter Volksbank ist ein absolut überzeugendes Konzept für die Zukunft“, sagt Angelika Stallhofer.