Letzte Aktualisierung: 03.12.2024
Diese Städte liegen im Trend um die Adventszeit
von Bernd Bauschmann
(28.11.2024) Festliche Atmosphäre mit geschmückten Straßen, besinnliche Weihnachtsmärkte im Lichterglanz und individuelle Einkaufsmöglichkeiten – ein Citytrip in der Vorweihnachtszeit ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Wer sich im Dezember auf die Reise macht, kann hier nicht nur Handgemachtes für die Verwandtschaft shoppen, sondern hat auch die Chance, ein bisschen lokalen Weihnachtszauber zu erleben und dabei den Alltag hinter sich zu lassen.
Welche europäischen Städte sich um die Weihnachtszeit bei den Deutschen besonderer Beliebtheit erfreuen, hat der Reiseveranstalter Fit Reisen (www.fitreisen.de) in einer großangelegten Suchvolumen-Analyse herausgefunden. Die beliebtesten sechs Ziele stellen wir hier vor. Spoiler: Eine schwedische Stadt sichert sich den ersten Platz und ein Kreisstädtchen im Erzgebirge landet in den Top Five.
Top Sechs der trendigsten Weihnachtsziele
1. Platz: Östersund, Schweden
2. Platz: Valkenburg aan de Geul, Niederlande
3. Platz: Oberndorf bei Salzburg, Österreich
4. Platz: Annaberg-Buchholz, Deutschland
5. Platz: Rovaniemi, Finnland
6. Platz: Dublin, Irland
Platz Eins: Östersund, Schweden - Skandinavische Weihnachtsträume mit Schnee & Lichterglanz
Den ersten Platz sichert sich mit einem Suchvolumenanstieg um 287 Prozent im November und Dezember die mittelschwedische Stadt Östersund. Die Hauptstadt der Provinz Jämtland lockt in der Vorweihnachtszeit mit ihrem beliebten Jamtli Weihnachtsmarkt (6.-8. Dezember 2024) im Freilichtmuseum. BesucherInnen können sich hier in historischer Kulisse auf ein wärmendes Feuer, einen Chor, Stände mit traditionellem Handwerk und regionalen Köstlichkeiten sowie die Möglichkeit mit einem Hunde- oder Pferdeschlitten zu fahren, freuen. Sportfans werden in der Stadt an dem Storsjön-See nicht enttäuscht: Die verschneite Landschaft lädt im Winter zu Schneeschuhwanderungen oder Skifahren ein. Mit etwas Glück können sogar Nordlichter gesichtet werden. Ein echter Weihnachts-Sehnsuchtsort.
Platz Zwei: Valkenburg aan de Geul, Niederlande - Weihnachtsparadies und Geschichte
Einen soliden zweiten Platz als Weihnachtstraumziel schnappt sich mit einem Suchvolumen-Anstieg um 115 Prozent das niederländische Örtchen Valkenburg aan de Geul. Die Stadt verwandelt sich in der Adventszeit in ein Winterwunderland mit Weihnachtsdorf. Deshalb wurde ihr auch der Titel European City of Christmas 2018 verliehen. Eines der weiteren Highlights zur Weihnachtszeit sind die berühmten unterirdischen Weihnachtsmärkte. In der Gemeentegrot (älteste Grotte) und der Fluweelengrot entdecken Weihnachtsfans Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten in einem besonderen Ambiente. Die Weihnachtsparade mit ihren beleuchteten Wagen und festlich kostümierten Teilnehmenden lädt BesucherInnen dazu ein, die Vorweihnachtszeit zu feiern. Neben den Weihnachtsattraktionen bietet der Ort eine historische Burg sowie verwinkelte Gassen und geschichtsträchtige Gebäude, die neugierig auf die Vergangenheit von Valkenburg aan de Geul machen.
Platz Drei: Oberndorf bei Salzburg, Österreich - Stille Nacht, heilige Nacht
Den dritten Platz ergattert mit einem Suchvolumenanstieg um 78 Prozent die österreichische Stadt Oberndorf bei Salzburg. Zur Weihnachtszeit bietet sie neben romantischen Weihnachtsmärkten auch eine besinnliche Atmosphäre mit festlicher Dekoration und Lichtern. Die kleine Stadt gilt außerdem als der Geburtsort des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“, welches hier 1818 uraufgeführt wurde. Das Stille-Nacht-Museum ist dem Weihnachtssong gewidmet und bietet Einblicke in die Hintergründe des Liedes und der Zeit. NaturliebhaberInnen lädt die malerische Winterlandschaft um den Ort zum ausgiebigen Spazieren und Wandern ein, was mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Umgebung belohnt wird.
Platz Vier: Annaberg-Buchholz, Deutschland - Kunst, Kultur und Kirchen
Auf Platz vier landet mit einem Anstieg im Suchvolumen im November und Dezember um 72 Prozent die Kreisstadt im Erzgebirge Annaberg-Buchholz. Der hier ansässige Weihnachtsmarkt gilt als einer der ältesten und traditionsreichsten in der Bundesrepublik und hat die Region bundesweit bekannt gemacht. Ein weiteres Highlight zur Vorweihnachtszeit ist die Bergparade. Begleitet von Musik und Lichtern ziehen die Teilnehmenden in historischen Bergmannuniformen durch die Stadt und erinnern damit an die Bergbaugeschichte der Region. Die spätgotische Hallenkirche St. Annen-Kirche ist zur Vorweihnachtszeit festlich geschmückt und empfängt Kultur-Interessierte zu Konzerten. Kunstfans werden in Annaberg-Buchholz nicht enttäuscht: Die erzgebirgische Volkskunst mit ihren berühmten Holzschnitzereien macht einen Besuch in der Kreisstadt zu einem besonderen Erlebnis.
Platz Fünf: Rovaniemi, Finnland - Ho Ho Ho und Schneegestöber
Den fünften Platz in der Analyse um die trendigsten Weihnachtsdestinationen sichert sich die Ortschaft Rovaniemi in Finnland mit einem Suchvolumen-Plus von 66 Prozent in den Monaten November und Dezember. Hier lässt sich die Magie von Weihnachten erleben: Das Örtchen in Lappland ist die offizielle Heimat des Weihnachtsmanns – die Santa Claus Village ist ganzjährig geöffnet und zieht in der Adventszeit besonders viele Weihnachts-PilgerInnen an. Zudem lockt der Vergnügungspark SantaPark mit der Werkstatt der Weihnachtselfen zu einem Besuch. Nach einzigartigen Naturerlebnissen muss man in Rovaniemi nicht lang suchen: Nordlichter lassen sich besonders gut zwischen September und März beobachten. Zu den weiteren Highlights zählen Winteraktivitäten wie Schneemobiltouren, Hundeschlittenfahrten oder sogenannte Rentiersafaris. Kein Wunder, dass der Ort um die Weihnachtszeit ein Sehnsuchtsort ist.
Platz Sechs: Dublin, Irland - Weihnachtsmärkte und Shopping
Den sechsten Platz der trendigsten Weihnachtsdestinationen schnappt sich mit einem Suchvolumen-Plus von 32 Prozent Dublin. Die festliche Atmosphäre der irischen Hauptstadt macht sie zu einem beliebten Ziel in der Weihnachtszeit. Der Dublin Castle Christmas Market bietet neben Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten auch festliche Musik, die für gute Stimmung sorgt. Auf dem 12 Days of Christmas Market in der Docklands Area finden sich neben zahlreichen Ständen auch Eislaufbahnen und Fahrgeschäfte im Angebot, die den kleinsten BesucherInnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch fürs Weihnachtsshopping ist die Hauptstadt der grünen Insel ein echter Hotspot. Von der berühmten Grafton Street mit ihren vielen kleinen und großen Geschäften bis hin zu dem Stephen´s Green Shopping Center findet sich hier für jeden Geschmack das passende Geschenk.
Beliebteste Ziele in Deutschland
Während sich die Sieger der beliebtesten Weihnachtsdestinationen in ganz Europa finden, schaffen es auch neben Annaberg-Buchholz noch drei weitere deutsche Ziele unter die Top 15. Dortmund schnappt sich den neunten Platz – hier finden BesucherInnen auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsstadt Dortmund in über 250 Buden alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Den 14. Platz kann sich Quedlinburg sichern – der Lebendige Adventskalender, bei dem sich täglich eine Tür der festlich geschmückten Häuser auf dem Schlossberg öffnet, ist eine einmalige Attraktion in Deutschland. Auf dem 15. Platz landet Hamburg – der historische Hamburger Weihnachtsmarkt lockt mit Bläserquartett und fliegendem Weihnachtsmann in historischer Kulisse vor dem Rathaus der Elbmetropole.
Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Trip für die Weihnachtszeit ist, wird unter https://www.fitreisen.de/urlaub-feiertage/weihnachten/ fündig.