Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Die wichtigsten Trends, die Unternehmen bis 2025 am stärksten beeinflussen werden

von Bernd Bauschmann

(28.03.2023) Analysten sagen, dass trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds und zahlreicher Herausforderungen die Digitalisierung der Unternehmen weiter voranschreitet. Die Unternehmen verlassen sich zunehmend auf fortschrittliche Technologien und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Symbolfoto
Foto: Unsplash / Maximalfocus
***

Gleichzeitig nimmt der Einfluss von wirtschaftlichen Faktoren zu. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Reihe von Trends identifiziert, die bei der Optimierung von Geschäftsmodellen und -abläufen zu berücksichtigen sind.

 

Künstliche Intelligenz (KI)

Ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI) von Open AI hat zwei Monate nach seinem Start bereits 100 Millionen Nutzer erreicht. Diese Anwendung ist die am schnellsten wachsende in der Geschichte des Unternehmens. Die Weiterentwicklung der KI führt zu einem Einsatz in verschiedenen Bereichen, darunter auch in der Krypto-Industrie.

Die neue Technologie wurde bereits in verschiedenen Segmenten der Krypto-Welt eingesetzt, vom Handel bis hin zur Datenanalyse und Marktprognose. Da sich die KI weiterentwickelt und immer genauer wird, glauben Experten, dass sie der Schlüssel zu erfolgreichen Kryptowährungs-Investitionen sind und das gesamte Trading automatisiert wird. Dies könnte die Finanzbranche potenziell revolutionieren.

 

KI im Bereich der Kryptowährungen

KI im Bereich der Kryptowährungen hat das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir Transaktionen abschließen, Vermögenswerte verwalten und Investitionsentscheidungen treffen. Mit dieser Technologie kann die Nutzung von Kryptowährungen sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmer schneller, sicherer und effizienter werden.

Ferner kann KI dazu beitragen, das Risiko von Betrug, Marktmanipulation und menschlichen Fehlern zu verringern, indem sie Investitionen in Kryptowährungen zuverlässiger und vertrauenswürdiger macht.

Angesichts des wachsenden Interesses an Kryptowährungen und den Fortschritten in der KI-Technologie besteht die Zuversicht, dass die Kombination dieser beiden Faktoren die Finanzbranche erheblich beeinflussen und in Zukunft neue Anlagemöglichkeiten schaffen wird.

Weitere Innovationen und technologische Durchbrüche werden unser Leben und unsere Geschäfte beeinflussen. Dazu gehört als Punkt ganz oben der E-Commerce.

 

E-Commerce: klicken, klicken, kaufen

Nach mehr als zwei Jahren astronomischen Wachstums während der Pandemie, welche E-Commerce-Trends können Online-Händler bis zum Jahr 2025 erwarten?

Das E-Commerce-Wachstum setzt sich fort. Obwohl sich die Dynamik des E-Commerce seit der Pandemie verlangsamt hat, wächst er immer noch bescheiden und stetig. Die E-Commerce-Unternehmen passen ihre Marketing- und Verkaufsstrategien weiter an, um ihren Gewinn zu maximieren.

Die wichtigsten Trends im E-Commerce:

  • Multichannel;
  • Mobiles Einkaufen;
  • sozialer Handel;
  • Kundenbetreuung;
  • Nachhaltige Entwicklung, Öko-Strategien;
  • Re-Commerce;
  • Personalisierung;
  • Abo-Handel;
  • Mehr und bessere Zahlungsmöglichkeiten;
  • Neue Verbraucher;
  • Erweiterte Realität, künstliche Intelligenz;
  • Lieferdienste.

 

5G schreitet voran: Verbesserung der Datenerfassung

Die Entwicklung von 5G-Mobilfunknetzen in der Welt kann alle Geschäftsabläufe radikal verändern. Einfach ausgedrückt, kann 5G schnellere Datenraten, größere Zuverlässigkeit und eine schnellere Latenzzeit bieten.

China und die USA führen das Rennen um die Einführung von 5G weiterhin an. Die 5G-Technologie ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, die modern sein, neue Dienste anbieten und Geschäftstrends verfolgen wollen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

So trägt die Entwicklung des 5G-Mobilfunknetzes beispielsweise dazu bei, die Datenerfassung und -analyse für Unternehmen zu erweitern. Insgesamt bedeutet dies, dass die Unternehmen mehr Daten aus verschiedenen Quellen mit höherer Geschwindigkeit erhalten werden. Sie können dann die künstliche Intelligenz in Echtzeit arbeiten lassen.

Zu den Möglichkeiten von 5G gehören Data-Mining, medizinisches Fernmanagement, intelligente Städte, Fernsteuerung von Ampeln und Virtual-Reality-Überwachung des Stadtverkehrs.

Das 5G-Netz ist auch für Gesundheitsdienstleister, die in die Telemedizin investiert haben, von entscheidender Bedeutung. Die hohe Geschwindigkeit des 5G-Netzes ermöglicht die Videoüberwachung und Fernüberwachung von Patienten nahezu in Echtzeit.

Unternehmen nutzen die 5G-Konnektivität auch über das Internet der Dinge (IoT), um ihre Geschäftsabläufe zu erweitern und zu verbessern und neue Dienste einzuführen. IoT-Sensoren werden bereits in Produktionslinien, bei der Verfolgung der Lieferkette, bei autonomen Fahrzeugen und vielem mehr eingesetzt.

 

Der Markt für Fern- und Hybrid Arbeit wird weiter dynamisch wachsen

Auf dem Höhepunkt der Krise arbeiteten in Amerika 71 % der Menschen, die einen festen Arbeitsplatz hatten, ausschließlich von zu Hause aus. Tatsächlich hat sich die Zahl der Menschen aber in den vergangenen drei Jahren weltweit verdreifacht. Junge Menschen mit Hochschulabschluss haben am häufigsten Zugang zu Remote und hybriden Arbeitsumgebungen.

Die Unternehmen bleiben jedoch misstrauisch gegenüber dem anhaltenden Trend zur Arbeit von zu Hause aus. Da sich der Trend zur Telearbeit trotzdem fortsetzt, kann man davon ausgehen, dass immer mehr Unternehmen Workflow-Überwachungstechnologien einsetzen werden, um die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Viele Unternehmen nutzen bereits die Bildschirmüberwachung, die Aufzeichnung von Tastatureingaben und die Implementierung von Gesichtserkennungssoftware, mit der die Gesichter der Mitarbeiter mehrmals am Tag gescannt werden.


Foto: Unsplash / John Robert Marasigan

 

Cloud-Computing Wachstumstrends bis 2025: Behörden- und Industrie-Clouds

Das sozioökonomische dynamische Umfeld in der Vergangenheit hat sich nicht zum Vorteil auf die Einführung des allgemeinen Cloud-Computings ausgewirkt. Die weltweite Krise und das damit verbundene Arbeiten aus dem Home-Office hat viele Firmen dazu gezwungen, die digitale Transformation in allen Bereichen zu beschleunigen. 

Dazu gehört auch die Umstellung auf neue Cloud-basierte Anwendungen zur Unterstützung ihrer Außendienstmitarbeiter und die schnelle Bereitstellung von besseren Cloud-Diensten, um die Kunden an das Unternehmen zu binden.

Globale Unternehmen können es sich trotz Krise und Rezession nicht leisten, bei der digitalen Transformation Pausen einzulegen. Die Lösung des Problems ist der Einsatz von Cloud-Technologien. Die Elastizität und Skalierbarkeit der öffentlichen Cloud verringert das finanzielle Risiko von Innovationen und sorgt gleichzeitig für geschäftliche Agilität, wenn Unternehmen sie am meisten benötigen.