Archiv-Nachrichten

Die weltbesten Köche treten in Frankfurt an

Wettbewerb um den Bocuse d´Or im Palmengarten

Ein kulinarisches Highlight steht am 25. und 26. Oktober in der Mainmetropole, im Gesellschaftshaus Palmengarten, an: der Bocuse d´Or Deutschland. Hier werden die deutschen Vertreter – beim einzigen wirklich internationalen Kochwettbewerb der Welt – ihre Kunst wieder erfolgreich präsentieren können. Der Wettbewerb wurde 1987 von Paul Bocuse gegründet, dem international angesehenen Vater der französischen Nouvelle Cuisine und Jahrhundertkoch. Schirmherrschaft ist Ministerpräsident Boris Rhein.
So jubeln Köche bei der Preisverleihung
So jubeln Köche bei der Preisverleihung
Foto: Credit Bocuse d´Or
Die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze
Die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze
Foto: Credit Bocuse d´Or

Der Wettbewerb hat sich zu einer internationalen Bühne für kulinarische Trends und einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Veranstaltung zieht Meinungsträger der kulinarischen Szene, Journalisten und Gourmetliebhaber an, um sich auszutauschen und den innovativsten und besten jungen Koch der Welt zu küren. Dabei bietet der Bocuse d´Or eine seltene Gelegenheit, Hospitality, Foodservice und Tourismus wertschöpfend zu vernetzen.

Der Guide Michelin zeichnet aktuell genau zehn Köche in Deutschland mit der Höchstnote von drei Sternen aus, während 46 weitere Köche stolz auf ihre zwei Sterne sein dürfen. Die renommierten 3- und 2-Sterneköche haben als Experten ihrer Branche die Aufgabe, die größten Talente der nächsten Generation zu erkennen.  Aus diesem Grund haben die Initiatoren des Bocuse d´Or Deutschland, Präsident des "Bocuse d´Or Germany" Patrik Jaros, Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger- und Palmen-Gruppe und Dr. Jan-Peter Eichhorn, Geschäftsführer der Genussakademie in Frankfurt, die Sterneköche gebeten, ihre Nominierungen für das Deutschland-Finale abzugeben.

Vier Nachwuchsköche, die entsprechend den Statuten des internationalen Wettbewerbs ausgewählt wurden, werden im Rahmen des glanzvollen Deutschland-Finales in Frankfurt gegeneinander antreten. Der Gewinner vertritt Deutschland beim Europafinale in Trondheim, Norwegen. Die Kandidaten sind

  1. Marvin Böhm, Sous-Chef aus dem 3-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg
  2. Sebastian Buchta, Küchenchef im 2-Sterne-Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg
  3. Christian Krüger, ehemaliger 1-Sterne-Koch, jetzt Leiter Produktentwicklung und Berater bei Mise en Place, Duisburg
  4. Julian Lechner, stellvertretender Küchenchef im 2-Sterne-Gourmet- und Fine Dining Restaurant ÖSCH NOIR in Donaueschingen

Frankfurt und das Gesellschaftshaus Palmengarten werden für zwei Tage zum gastronomischen Hotspot mit Verkostungen, Vorführungen und Seminaren rund um den Bocuse d´Or Wettbewerb. Den Startschuss bildet eine glanzvolle Gala am 25. Oktober 2023. Die Initiatoren sind stolz, eine solch hochwertige Veranstaltung im Gesellschaftshaus Palmengarten präsentieren zu dürfen und freuen sich, dass Hessens Ministerpräsident Boris Rhein die Schirmherrschaft übernommen hat.

Patrik Jaros weiter: "Am 25. und 26. Oktober 2023 werden wir mit dem Bocuse d´Or die kulinarische Exzellenz und Kreativität der nächsten Generation von Spitzenköchen feiern. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für die junge Talente, sich zu beweisen und ihre Fähigkeiten einem internationalen Publikum zu präsentieren." Der Bocuse d´Or Germany verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Liebhaber der kulinarischen Welt zu werden. Seien Sie dabei, wenn die Spitzenköche von morgen ihr Können unter Beweis stellen!