Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Die Weihnachtsgans Auguste - Weihnachtskonzert für Famiien

Sonntag, 22. Dezember 2019, um 11.00 Uhr im Opernhaus

von Ilse Romahn

(09.12.2019) Die Weihnachtsgans Auguste gehört zu den Klassikern unter den Weihnachtsgeschichten. Die Oper Frankfurt präsentiert die Erzählung im Rahmen ihres Vermittlungsprogramms Jetzt! in diesem Jahr mit einem neuen musikalischen Programm.

Bildergalerie
Weihnachtskonzert für Familien
Foto: Wolfgang Runkel
***
Die Weihnachtsgans August
Foto: Christian Scholz
***

Es ist November, und der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt kommt mit einer lebenden Gans vom Markt zurück. Er träumt von Weihnachten und einem fetten Braten mit Rotkohl und Äpfelchen. Als sich sein jüngster Sohn Peter mit der Gans anfreundet, zieht Auguste vom Keller ins Kinderzimmer. Mit seinem kulinarischen Wunsch nach gebratener Gans steht Vater Löwenhaupt allein da und gerät kurz vor Weihnachten ziemlich ins Schwitzen, als er das Federvieh in den Gänsehimmel befördern will. Aber die Gans Auguste überlebt Weihnachten natürlich trotzdem…

Auf dem die Lesung ergänzenden musikalischen Programm stehen Melodien u.a. von Leopold Mozart, Georges Bizet, Gabriel Fauré, Bruno Coulais und Leoš Janáček sowie aus Peter I. Tschaikowskis Der Nussknacker.

Zu den Mitwirkenden gehören wieder die Paul-Hindemith-Orchesterakademie und der Kinderchor der Oper Frankfurt. Die musikalische Leitung hat Studienleiter Takeshi Moruichi, während der Kinderchor von Markus Ehmann einstudiert wurde. Den Erzähler gibt mit Christoph Pütthoff ein alter Bekannter vom Schauspiel Frankfurt nebenan.

Sonntag, 22. Dezember 2019, um 11.00 Uhr im Opernhaus
Weihnachtskonzert für Familien
Die Weihnachtsgans Auguste
Musikalische Leitung: Takeshi Moriuchi

Mitwirkende: Christoph Pütthoff (Erzähler), Kinderchor der Oper Frankfurt, Paul-Hindemith-Orchesterakademie

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Eschborn

Preise: € 7 (Kinder; empfohlen ab sechs Jahren) und € 14 (Erwachsene)
(12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.