Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Die neuen Personalchefs

von Helmut Poppe

(31.05.2023) Der Copetri-Kongress für Unternehmen und Personen in und rund um die Personalwirtschaft zeigte jüngst in der Nachbarstadt Offenbach was angesagt ist, wenn es um Nachwuchs und Betriebsorganisation geht.

Bildergalerie
Copetri bridging perspectives in challenging times
Foto: Copetri, Foto: H. Poppe frankfurtlive
***
Ausgewählte Sprecherthemen
Foto: Copetri, Foto: H. Poppe frankfurtlive
***

Wie war das nochmal in en 70er Jahren. Liefen da nicht junge Kollegen im Büro herum, riefen „Peace, Love und Understanding“ und luden zu einem Zug aus der Tüte ein? Ganz ähnlich war die Anmutung bei der CoCon23 wie der Kongress Twitter-adäquat heißt. Peace, Love und allgegenwärtiges Duzen waren auch schwer angesagt. Neu allerdings Anglizismen wie Bridging und Purpose, was in fortschrittlichen Organisationen bedeutet, mit unterschiedlichen Denkstrukturen und -Kulturen zu reden und mit ihnen zu einem Fortschritt zu kommen. Mit Fortschritt ist gemeint sozial und ökologisch Gutes zu tun. Was an sich bestimmt nicht schlecht ist. Ohne jetzt über den Arbeitseifer der Generation Z herziehen zu wollen: Reicht es alleine solche Forderungen zu stellen, lassen die bisherigen Berufsbiografien der in ‚HR‘ Tätigen Einsatz, Durchhaltevermögen und Erfahrung erkennen?

Was früher Gmax lautete – gemeint ist maximaler Gewinn für Wirtschaftsunternehmen – lautet nun  ‚Die Welt retten‘. Wollen wir hoffen, dass die Rechenkünste auch dafür reichen.

Was die eingangs erwähnte Tüte anbelangt, ja, die gab es auch in Offenbach. Nur dort war Veganes drin – da schließt sich der Kreis, Kraut ist bekanntlich … ja auch Kraut.

Dieser Artikel erschien auch auf DasMedienZentrum mit weiteren interessanten Hintergrundinformationen.