Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.02.2024

Werbung
Werbung

Die meisten Clementinen kommen aus Spanien

von Helmut Poppe

(05.12.2023) Im Jahr 2022 sind 5 300 Tonnen frische oder getrocknete Clementinen im Wert von 7 Millionen Euro nach Hessen importiert worden. Spanien als Herkunftsland bringt es dabei auf eine erstaunlich hohe Quote.

Aromatische Frucht
Foto: Hoyoung Choi, Unsplash
***

5 300 Tonnen, das waren 10 Prozent weniger als 2021 (5 900 Tonnen). Der mit Abstand wichtigste Lieferant 2022 war Spanien mit 4 700 Tonnen im Wert von 6 Millionen Euro. Das waren 88 Prozent aller nach Hessen importierten Clementinen im Jahr 2022.

Mandarinen sind eine vielseitige Frucht, die sich in der Küche auf vielfältige Weise verwenden lässt. Sie sind süß und saftig und haben ein zartes Aroma. Mandarinen können sowohl in süßen als auch in pikanten Gerichten verwendet werden. Sie verleihen ihnen eine fruchtige Note und sorgen für einen interessanten Kontrast. So können Mandarinen beispielsweise zu Salaten, Suppen oder Fischgerichten hinzugefügt werden.