Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Die Kultur ist sein Lebenselixier

Karl-Heinz Stier wurde mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet

von Ingeborg Fischer

(11.12.2020) Der Chefreporter unseres Online-Magazins Frankfurt-Live – Karl-Heinz Stier - wurde vom Kreis Offenbach und der Sparkasse Langen-Seligenstadt mit dem Deutschen Bürgerpreis „Kultur verbindet“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Karl-Heinz Stier, ausgezeichnet mit dem Deutschen Bürgerpreis
Foto: Fischer
***

Die Juroren der beiden Gremien würdigten mit der Verleihung des Preises an Karl-Heinz Stier sein großes Engagement im Bereich Kultur  in allen Facetten. Dazu zählt auch seine Berichterstattung in unserem Magazin, die Theater, Museen und Kunst betrifft. Bekannt wurde er als Fernseh-Moderator und Journalist beim Hessischen Rundfunk. 

Karl-Heinz Stier, der Vorsitzender des Geschichtsvereins seiner Heimatstadt Mühlheim am Main ist, kann Beachtliches vorweisen. Der mit 340 Mitgliedern starke und lebendige Verein hat, seit der Journalist an seiner Spitze steht, 12 Bücher herausgebracht., unter anderem über Ärzte und Hebammen im Stadtgebiet, Weinanbau bis zum 30-jährigen Krieg in der Gegend um Mühlheim, Weihnachten und Winterzeit, Bücher zum 1.200jährigen Stadtjubiläum oder ein Buch über Familien und Familiennamen. Besondere  Beachtung fand  die letzte Publikation „Fabuliert und Schnabuliert, ein reich bebildertes Buch mit alten Kochrezepten, aufgelockert mit Anekdoten, Gedichten und Informationen, an dem über 16 Autoren mitgewirkt haben. Auch die Erzähl-Cafés hat  Karl-Heinz Stier ins Leben gerufen.  Dahinter steckt die Idee, Bürger aus vergangener Zeit erzählen und erinnern  zu lassen und somit ins Gespräch mit den Besuchern zu kommen. Unter dem Motto „Was gestern war ist heute schon Geschichte“ wird dabei die nahe Vergangenheit lebendig. Themen waren z.B. Ehemmalige Pfarrer oder Schulleiter früher,  Lausbubenstreiche, die kargen Jahre nach 1945 oder auch Sterben, Tod Hospiz. 

Auch beachtenswerte Ausstellungen im Stadtmuseum, wie etwa „Schule früher“ (Lehrer, Schüler, Prügelstrafe), „Aus der Schatzkiste Mühlheimer Sammler“ oder  über die Lederwaren-Branche „Babbscher, Taschen, Koffer“ hat er organisiert, zu denen die Bürger durch seine Aufrufe viele Exponate beigesteuert haben. 

Dass die Krebs´che Mühle als einzige von 7 Mühlen in der Mühlenstadt mit funktionierendem Mühlrad erhalten bleiben konnte, dafür hat er sich mit Leidenschaft eingesetzt. 

Unbedingt sei aber auch erwähnt, dass Karl-Heinz Stier seit über 50 Jahren in der Kommunalpolitik mit Schwerpunkt „Kultur“ tätig ist. Er gehört immer noch dem Kreistag des Kreises OF an. Auf seine Initiative hin wurde seinerzeit das  noch bestehende Kreisjugend-Orchester gegründet. Und er ist Stadtrat in Mühlheim. 15 Jahre war er Stadtverordneten-Vorsteher und gründete in dieser Zeit  die Arbeitsgemeinschaft der Stadtverordneten-Vorsteher und Gemeindevertreter-Vorsitzenden, eine Vereinigung, die politische Kultur hochhält und auf diese hohen Ämter vorbereitet. 

Die Ehrung fand – Corona-bedingt – in kleinem Kreis im Rathaus Mühlheim statt. Walter Metzger von der Sparkasse und Bürgermeister Daniel Tybussek würdigten  mit Blumen, Geschenken und dem ausgelobten Geldpreis die großen Verdienste von Karl-Heinz Stier. Der Geehrte zeigte sich gerührt und wies noch einmal in seinen Dankesworten darauf hin, was Kultur beinhaltet: Das Wort stamme aus dem Lateinischen „colere“, was bauen, pflegen, ausbilden bedeutet. Sie umfasse auch die Regeln des Zusammenlebens in Sprache, Schrift, Bräuchen  und Sitten,“ hat also einen breiten sozialen Ursprung und erklärt den Zusammenhalt von Gruppen, Völkern und Religionen“. 

Er endete mit den Worten: „Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, kann die Gegenwart nicht recht beurteilen, geschweige denn die Zukunft  aufklärend deuten!“