Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 08.02.2023

Werbung

Die kleine Hexe in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(07.12.2022) Musikalisches Hexenspektakel nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler mit Musik von Peter Tschaikowsky, Carl Orff und Jacques Offenbach. Inszenierung: Hans-Dieter Maienschein. Für Kinder ab 5 Jahren, Dauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause.

Die kleine Hexe
Foto: Cornelius Malerczyk
***

„Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter“: So beginnt Otfried Preußlers 1957 erschienene Geschichte, die bis heute zu den Klassikern der Kinderbuchliteratur zählt. In 47 Sprachen wurden die Abenteuer der kleinen Hexe, die noch so viel lernen muss, bis sie bei den Großen mitmischen darf, übersetzt; und auch als Hörspiel, Marionetten-, Zeichentrick- und Realfilm erreichten sie ein breites Publikum.

Das Papageno Musiktheater am Palmengarten hat sich für seine diesjährige Weihnachtsproduktion in der Alten Oper Frankfurt diese beliebte Geschichte vorgenommen und in Szene gesetzt. Von Dienstag, 20. Dezember, bis Freitag, 23. Dezember, bringt das Team um Papageno-Gründer und -Leiter Hans-Dieter Maienschein jeweils zweimal täglich (14.30 Uhr und 17.00 Uhr) das Hexenspektakel in den Mozart Saal der Alten Oper.

Die fantasievolle und poetische Inszenierung erzählt mit viel Liebe zum Detail von den Bewährungsproben der kleinen Hexe und von der Hilfe, die sie durch den treuen und weisen Raben Abraxas erhält, bis sie endlich nach vielen Prüfungen die Walpurgisnacht mitfeiern darf. Zur Produktion gehört wie immer ein passendes musikalisches Gewand: Diesmal wird die Bühnenhandlung durch Musik von Peter Tschaikowsky, Carl Orff und Jacques Offenbach kommentiert, begleitet und belebt.

Das Frankfurter Papageno Musiktheater wurde von Schauspieler und Theatermacher Hans- Dieter Maienschein gegründet und konnte dieses Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Repertoire umfasst über 60 Inszenierungen, darunter Märchen, Abenteuer- und Singspiele für Kinder sowie Musicals, Operetten und Opern-Schauspiele. Maienschein steht neben seinen vielen anderen Funktionen in fast jeder Inszenierung auch selbst auf der Bühne. Seit vielen Jahren bringt das Papageno Musiktheater regelmäßig erfolgreiche Weihnachtsprogramme für die ganze Familie auf die Bühne der Alten Oper, zuletzt „Der Nussknacker“ (2019) und „Peterchens Mondfahrt“ (2021).

Veranstalter: Alte Oper Frankfurt in Kooperation mit dem Papageno Musiktheater am Palmengarten

€ 14,- / 17,- (Kinder bis 14 Jahre) / € 17,- / 20,- (Erwachsene) Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de

Mit freundlicher Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank