Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 21.03.2025

Werbung
Werbung

Die Hofheimer Kinder-Jury liest los

von Adolf Albus

(04.03.2025) Am vergangenen Freitag fand der Projekt-Auftakt der Hofheimer Kinder-Jury in der Marxheimer Grundschule statt. Bürgermeister Christian Vogt übergab - unterstützt durch das Team der Stadtbücherei Hofheim - den Viertklässlerinnen und Viertklässlern zwei Bücherkisten mit je 24 ausgewählten Titeln und setzte damit den Startschuss für die 22. Auflage des erfolgreichen Leseförderprojekts.

Bürgermeister Christian Vogt (oben links), gemeinsam mit den Viertklässlerinnen und Viertklässlern,
Foto: Stadt Hofheim
***

Kinder aus insgesamt elf vierten Klassen werden zur Kritiker-Jury von Büchern, die im Jahr 2024 für ihre Altersgruppe erschienen sind und wählen gemeinsam das beliebteste Kinderbuch Hofheims. Drei Monate lang lesen und bewerten die Schülerinnen und Schüler nun eine bunte Auswahl an Neuerscheinungen, die das Team der Stadtbücherei Hofheim zusammengestellt hat. Diese umfasst sowohl dicke Schmöker für die Vielleser als auch schmalere Comic-Romane; Fantasy-, Krimi- und Abenteuergeschichten sind ebenso dabei wie Bücher über Tiere, Freundschaft, Sport und Magie.

Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei, erläutert: „Durch die Teilnahme an der Hofheimer Kinder-Jury werden die Kinder zum Lesen motiviert. Darüber hinaus lernen sie, sich über das Gelesene eine Meinung zu bilden, Geschichten zum Gesprächsthema in ihren Klassen zu machen und sich gegenseitig Titel zu empfehlen. So entsteht die Buch-Hitliste, die jedes Jahr bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt wird und den ganzen Sommer lang großen Anklang findet.“

Unterstützt wird die Hofheimer Kinder-Jury vom Lions Club Hofheim, der zwei Bücherkisten finanziert. Eine weitere Bücherkiste steuert die Buchhandlung Tolksdorf bei.  Zum Abschluss des Projekts werden alle teilnehmenden Klassen vor den Sommerferien zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Hofheim eingeladen.