Archiv-Kultur

Die Entdeckung der Geschwindigkeit: Hokuspokus – Zauberei – unmöglich?

Lesung mit Ortrud Toker am 28. März im Museum für Kommunikation Frankfurt

Ortrud Toker, Kunsthistorikerin und seit vielen Jahren freiberufliche Mitarbeiterin im Museum für Kommunikation Frankfurt, liest zum 170. Jahrestag der Paulskirchenverfassung aus ihrem neuen Buch „Die Entdeckung der Geschwindigkeit. Sprechende Drähte und eine Kutsche ohne Pferde“.
2019-03-26_Die_Entdeckung__1_(c)MKF_Bert_Bostelmann.jpg
Zeigertelegraf mit Selbstunterbrechung ab 1847
Foto: MKF Bert Bostelmann

Eine Einführung wird Claus-Jürgen Göpfert geben, Frankfurt-Kenner sowie langjähriger Journalist und Redakteur der Frankfurter Rundschau.

Stellen Sie sich vor, der smarte Abgeordnete und Protokollführer Friedrich Siegmund Jucho trifft auf den weltgewandten Philosophen Arthur Schopenhauer und berichtet ihm bei einem Glas Rotwein von den Ereignissen in der Nationalversammlung.

Am 28. März 1849 hatten die Abgeordneten die Frankfurter Reichsverfassung verabschiedet und dem preußischen König die Kaiserkrone angeboten. Die Mitteilung wurde innerhalb von einer Stunde von Frankfurt nach Berlin gesandt, in einer bis dahin unerreichten Geschwindigkeit. Die einen waren begeistert vom technischen Fortschritt, den die Telegrafie darstellte, die anderen hielten sie für Teufelswerk. Auf jeden Fall wurde damit deutsche Geschichte geschrieben.

Die Veranstaltung `Die Entdeckung der Geschwindigkeit mit Ortrud Toker und Claus-Jürgen Göpfert` am Donnerstag, 28. März, beginnt um 18.30 Uhr. Eintritt frei.

Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt/Main  https://www.mfk-frankfurt.de/termine-liste/