Archiv-Nachrichten

Die Belastung wurde zu groß

CDU-Fraktion Frankfurt: Birgit Weckler folgt Sascha Vogel

Der Frankfurter CDU-Stadtverordnete und Sprecher für Digitales und Personal, Dr. Sascha Vogel, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 sein Mandat niedergelegt. Der 41-jährige Physiker bedauert sein Ausscheiden aus dem Stadtparlament und verweist auf neue berufliche Herausforderungen und familiären Verpflichtungen.

„Ich hätte sehr gerne besonders die Menschen aus dem Frankfurter Norden weiter im Römer vertreten und mich dafür eingesetzt, dass Frankfurt zum Standort für Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wird. Ich muss jedoch dem Beruf und der Familie den Vorrang einräumen", begründete er seinen Schritt. Ein zeitaufwendiges Stadtverordnetenmandat sei damit leider nicht mehr zu vereinbaren.

Für Dr. Vogel rückt Birgit Weckler nach. Die 47-jährige Juristin bei der Europäischen Zentralbank kommt aus dem Stadtteil Bockenheim, wo sie seit 2021 auch Ortsbeirätin ist. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Nils Kößler bedauert die Entscheidung Vogels: „Wir verlieren sein Knowhow als smarter Wissenschaftskommunikator äußerst ungern, aber seine nachvollziehbare Entscheidung ist von allen zu respektieren. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Birgit Weckler, die viel internationale Erfahrung mitbringt und unsere Fraktion bereichern wird.“