Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.12.2024

Werbung
Werbung

Die abenteuerliche Geschichte des Willy Perl

Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete

von Norbert Dörholt

(29.11.2024) Auf riskanten Wegen verhalf der junge Wiener Anwalt Willy Perl Tausenden Juden aus Zentral- und Osteuropa Ende der 1930er Jahre zu einem neuen Leben. Per Zug durch den Balkan, mit Raddampfern über die Donau, auf klapprigen Frachtern durch das Schwarze Meer und Mittelmeer ermöglichte er mithilfe griechischer Schmuggler ihre Flucht vor den Nationalsozialisten ins damals britische Mandatsgebiet Palästina. Nachgezeichnet wurde das jetzt von Robert Lackner in dem sehr empfehlenswerten und überaus spannend zu lesenden Buch „Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete“.

Foto: Verlag Kremayr und Scheriau
***

Dabei legte Perl – selbst Jude und zwischenzeitlich durch Gestapo und SS verhaftet – beispiellose Chuzpe an den Tag. Sein Einfallsreichtum, gepaart mit planerischem Geschick, rettet Tausende Juden vor dem Holocaust. Der Historiker Robert Lackner zeichnet diese dramatischen Jahre in Perls Leben nicht nur eindrücklich nach, sondern er beleuchtet damit zugleich ein bewegendes Kapitel Zeitgeschichte. Die Geschichte des kontrovers diskutierten Helden hat Robert Lackner nach intensiver Archivrecherche ausgegraben.

Der Wiener Anwalt Willy Perl setzte sein Unternehmen, das Tausende Juden aus Zentral- und Osteuropa vor dem Holocaust rettete, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in Gang, trotz wie gesagt zwischenzeitlicher Verhaftung durch Gestapo und SS. Er organisierte mithilfe der genannten griechischen Schmuggler die heimlichen Flüchtlingstransporte über die „umgedrehte‘‘ Balkanroute nach Palästina.

Auch die österreichische Fachjury war beeindruckt und hat gewählt: Lackners fesselndes Portrait des bisher kaum beleuchteten Helden Willy Perl ist eines von fünf nominierten Büchern in der Kategorie Geistes-/Sozial-/Kulturwissenschaften. Insgesamt haben es 20 Sachbücher in vier Kategorien auf die Shortlist geschafft. Weitere Infos: www.wissenschaftsbuch.at Außerdem wurde das Buch kürzlich im Deutschlandfunk in der Sendung „Andruck“ besprochen: https://www.deutschlandfunk.de/robert-lackner-wie-ein-junger-anwalt-tausende-juden-rettete-dlf-14c59340-100.html

Der Autor Robert Lackner, Jahrgang 1984, studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik in Graz und Paris. Nach einem Zwischenspiel bei internationalen Organisationen und in der Unternehmensberatung wandte er sich wieder der Wissenschaft zu und arbeitet seitdem vor allem zum historischen Spannungsfeld von Migration, Krieg und Nachrichtendiensten. Zu diesen Themen recherchiert der Autor, unter anderem Mitarbeiter am Grazer Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, regelmäßig vor allem in Archiven in Großbritannien und den Vereinigten Staaten.

(Robert Lackner: „Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete – die abenteuerliche Geschichte des Willy Perl“, 304 Seiten, 27 Euro, Verlag Kremayr und Scheriau, ISBN 9783218014328)