Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Deutschland feiert den Tag der Schiene
Vom 20. bis 22. September spannende Einblicke hinter Kulissen der Eisenbahn in Hessen
von Ilse Romahn
(16.09.2024) Das Wochenende vom 20. bis 22. September steht ganz im Zeichen der Eisenbahn: Bereits zum dritten Mal lädt die Allianz pro Schiene e.V. zusammen mit der gesamten Branche zum „Tag der Schiene“ ein. Auch die Deutsche Bahn (DB) öffnet zu diesem Anlass wieder viele ihrer Türen. Interessierte und Besucher haben dabei an drei Tagen Gelegenheit, faszinierende Themen und Projekte bei der DB persönlich und hautnah vor Ort entdecken – auch in Hessen.
Am 20. September können sich Besucher beispielsweise im Infopunkt Gernsheim über die derzeit laufende Generalsanierung der Riedbahn informieren. In Gelnhausen führt das Projektteam der Ausbaustrecke Hanau-Gelnhausen exklusiv über die Baustelle. Ebenfalls an diesem Tag macht das Infomobil zum Bahnprojekt Fulda–Gerstungen in Bad Hersfeld Station.
Am 21. September erwartet Besucher insbesondere an den Hauptbahnhöfen Frankfurt und Kassel ein buntes und vielschichtiges Programm für die ganze Familie. Neben neuen und historischen Fahrzeugen aus dem Personen- und Güterverkehr bietet die DB unter anderem spannende Rundgänge und besondere Einblicke in unterschiedliche Bereiche und Gesellschaften an. Außerdem ist das Recruiting-Team vor Ort, um Interessierte persönlich über die Berufsvielfalt und Einstiegsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn zu informieren. Vor allem in operativen Berufen wie Lokführer, Zugverkehrssteuernde oder in der Bordgastronomie stellt die DB unvermindert ein.
Weitere Highlights am „Tag der Schiene“ in Hessen sind unter anderem Besichtigungen von Stellwerken und der Betriebszentrale Frankfurt oder des ICE-Werks in Griesheim. Interessante Fotoausstellungen, Modellbahn-Börsen oder Vorträge über Bahnreisen stehen ebenfalls auf dem Programm.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.tag-der-schiene.de.