Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Deutsche Post baut E-Flotte aus

von Ilse Romahn

(13.09.2021) Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat es die Deutsche Post DHL nicht bloß bei Ankündigungen belassen, sondern setzt täglich über 15.000 Elektrotransporter der Eigenmarke „StreetScooter“ in der Zustellung ein. Bis 2025 wird das Unternehmen seine E-Flotte auf 37.000 Fahrzeuge und 14.000 E-Trikes ausbauen.

Sie gehören seit vielen Jahren zum Stadtbild: Auch im Rhein-Main-Gebiet setzt die Deutsche Post ihre StreetScooter täglich in der Zustellung ein und spart dadurch CO2 . Alleine im Bereich der Postniederlassung Frankfurt sind momentan knapp 400 StreetScooter im Einsatz.
Foto: Deutsche Post DHL Group
***

E-Mobilität, Ladeinfrastruktur und E-Trikes
Bereits heute ist Deutsche Post DHL Vorreiter in der E-Mobilität und mit über 15.000 StreetScootern der mit Abstand größte E-Flottenbetreiber in Europa. Im kommenden Jahr wird die Flotte auf etwa 21.500 StreetScooter anwachsen und 2025 soll die Zustellflotte der Post dann sogar 37.000 E-Fahrzeuge umfassen. Werner Braun, Leiter der Postniederlassung Frankfurt: „Elektrofahrzeuge eignen sich besser als Verbrenner für Fahrten mit Start-Stopp-Verkehr, wie bei uns in der Brief- und Paketzustellung üblich.“ Jedes Fahrzeug spart dabei etwa vier Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug ein. Bis 2025 reduziert das Unternehmen so seine jährlichen CO2-Emissionen um 150.000 Tonnen.

Die Deutsche Post DHL passt auch die Ladeinfrastruktur an den weiteren Ausbau der E-Flotte an. Bereits heute ist der Konzern mit 20.000 Ladepunkten in seinen Betriebsstätten der größte private Ladeinfrastruktur-Betreiber in Deutschland. Ergänzt wird die postalische Elektroflotte durch 8.000 E-Bikes und rund 9.000 E-Trikes, dreirädrige elektrisch betriebene Lastenräder. Bis 2025  schafft die Deutsche Post weitere 5.000 E-Trikes an. Werner Braun: „Unsere umweltfreundlichen E-Bikes und E-Trikes eignen sich insbesondere für die Zustellung in Innenstädten, wie beispielsweise bei uns in Frankfurt, Offenbach und Aschaffenburg. Denn aufgrund ihrer hohen Zuladungskapazität ermöglichen sie auch die Mitnahme von kleinen Paketen.“ Allein im letzten Jahr konnten so bundesweit 58 Millionen kleine Pakete CO2-frei und umweltfreundlich zugestellt werden.

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter
Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 MitarbeiterInnen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.

Weitere Informationen dazu: www.deutschepost.de/nachhaltigkeit und www.dhl.de/nachhaltigkeit