Der Winter ist da: Warum wir die kalte Jahreszeit genießen sollten
Foto: Unsplash / Andi Rieger
Drinnen sein ist vollkommen in Ordnung
Wenn im Sommer draußen den ganzen Tag die Sonne scheint, fühlt es sich schnell schlecht an, einfach nur gemütlich in der Wohnung zu bleiben. Nicht so im Winter, wo wir uns keinen Druck auferlegen und einfach in Ruhe die Seele baumeln lassen. Gerade am Wochenende trägt das zur Entschleunigung in sonst hektischen Zeiten bei und lässt uns die Akkus aufladen. Dabei gibt es trotzdem noch viele schöne Aktivitäten, die für einen netten Zeitvertreib sorgen. Man könnte zum Beispiel sein bevorzugtes Casino online aufsuchen und dort neue Spiele erkunden oder endlich das schon lange in der Ecke liegende Buch lesen.
Der Wintersport kehrt zurück
Selbst gemütlich am knisternden Kamin sitzen und anderen beim Sport zuschauen? Das geht nur beim Wintersport. Nach wie vor gehören Sportarten wie Biathlon, Skispringen oder Bobfahren zu absoluten Dauerbrennern im Winter und erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Wer durch das Fernsehprogramm zappt, wird im Winter deshalb mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Spitzensport geboten bekommen. Durch die relativ kurze Saison haben die Sportarten außerdem einen Sonderstatus und wir freuen uns noch mehr, wenn die Athleten endlich wieder zurückkehren.
Wem Sofasport irgendwann dann doch zu langweilig wird, kann draußen selbst an seiner sportlichen Karriere feilen. Auch im Winter ist es mit der richtigen Vorbereitung problemlos möglich, die aus dem Sommer gewohnten Sportarten wie Laufen oder Radfahren draußen auszuüben. Für Skifans ist die Jahreszeit ohnehin das Paradies, da sie endlich selbst wieder die Skier anschnallen und in den lange erwarteten Skiurlaub reisen können. Eher gemütlich geht es beim Schlittenfahren zu. Die Beschäftigung genießt besonders bei Familien mit Kindern Kultstatus und kann beim ersten Schnee endlich wieder ausgeführt werden.
Weihnachten mit allem Drum und Dran
Kalte Tage sind die perfekte Einstimmung auf das anstehende Weihnachtsfest. Schließlich besteht immer die Sehnsucht nach weißen Weihnachten, mit denen jedes Fest gleich nochmals eine ganz andere Atmosphäre bekommt. Wenn es also kalt ist, sollten wir dies eher positiv sehen, da dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine schneebedeckte Erde zu Weihnachten steigt. Völlig unabhängig vom Schneefall machen viele Bräuche rund um Weihnachten viel Spaß. Zu nennen sind hier natürlich die Weihnachtsmärkte, die mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre einfach dazugehören. Immerhin bietet sich dort die ideale Gelegenheit, sich endlich wieder mit Freunden zu verabreden und inmitten schöner Dekoration einen heißen Glühwein zu schlürfen.
Die Aussicht auf wärmere Tage
Mit dem Wetter ist es eine komische Sache: An kalten Tagen sehnen wir uns nach dem warmen Sommer, der nach seiner Ankunft plötzlich schon wieder als zu heiß empfunden wird. Will heißen: Statt uns über die Kälte zu ärgern, sollten wir die Zeit genießen und uns über ihre Besonderheiten freuen. Es wird wieder längere Zeit dauern, bis uns der Winter mit seinen charmanten Vorzügen beglückt und ins gemütliche Stunden oder spannenden Wintersport beschert.
Weitere Artikel aus der Kategorie: