Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Der verbesserte Mensch: der Cyborg in uns

Debatten-Dienstag Online am 24. November im Museum für Kommunikation Frankfurt

von Ilse Romahn

(23.11.2020) Im Rahmen der Ausstellung „Back to Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität" findet der nächste Debatten-Dienstag Online statt. Der Debatten-Dienstag ist eine Reihe die auf die Etablierung einer digitalen Debattenkultur zielt – ganz nach dem Motto „Wir müssen reden" lädt das Museum für Kommunikation zu Diskussion und Vernetzung ein.

Back to Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität
Foto: Museum für Kommunikation Frankfurt
***

Hier können alle mitreden, Fragen stellen, Ideen einbringen und mit Experten in den Dialog treten.

Die Optimierung des Menschen – Fiktion oder bereits Realität? Seit der Aufklärung überlässt der Mensch seine Entwicklung nicht länger einem möglichen Schöpfer, sondern nimmt sie in seine eigene Hand. Seinen Körper betrachtet er nun viel mehr als Maschine, die durch Eingriffe „repariert" werden kann. Der Cyborg verkörpert den Traum der menschlichen Optimierung, im Unterschied zum Roboter – dem künstlichen Menschen.

Elle Nerdinger (Cyborg e.V.), Ilona Nord (Prof. für Ev. Theologie an der Uni Würzburg) und Christopher Coenen (Dipl.-Pol., Leiter „Gesundheit und Technisierung des Lebens" am KIT) diskutieren über künstliche Menschen, Cyborgs und die Grenzen des Machbaren. Die Moderation übernimmt Nina Voborsky (Museum für Kommunikation). 

Die Veranstaltung wird als Livestream auf www.lebenX0.de übertragen. Per Chat können Zuschauer eigene Fragen und Gedanken in das Gespräch mit den Experten einbringen.

Debatten-Dienstag online – Di 24. November 2020 | 18.30 - 20 Uhr. 

Fragen an diesem Debatten-Dienstag
Gibt es heute schon Cyborgs unter uns? Was sind die technischen und ethischen Grenzen des Machbaren? Was macht uns als Menschen aus?

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. In Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem MOK Rhein-Main.

„Back to Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität"(18.11.2020 – 29.08.2021) ist eine Ausstellung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes Leben & Lernen X.0