Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Der tote Bundestagsabgeordnete

Ein Frankfurter Polit-Krimi von Matthias Zimmer

von pm/nd

(29.11.2022) Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Florian Ronnekämper wird tot aufgefunden – ermordet mit einer am Tatort auffällig platzierten Waffe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein verwirrender Fall für den erfahrenen Polizeihauptkommissar Joachim Holtkotte und seine neue Partnerin, Catalina Tiburtius. Denn die Spuren deuten in die unterschiedlichsten Richtungen.

Der dreimalig in Folge gewählte Frankfurter CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer hätte statt Politiker auch Journalist oder Schriftsteller werden können, so spannend,gut durchdacht und stilsicher sind seine Geschichten.
Foto: Privat
***

­Wurde Ronnekämper Opfer seiner geschäftlichen Beziehungen in den arabischen Raum? Welche Rolle spielen Drohungen aus dem autonomen Milieu? War es ein Mord aus Eifersucht oder Leidenschaft, was angesichts des Rufes des Toten nicht abwegig wäre? Welche Rolle spielen Drogen, und in welchem politischen Geflecht hat sich Ronnekämper bewegt? Wurde er gar Opfer einer politischen Intrige? 

Die Ermittlungen führen Holtkotte und Tiburtius tief in das politische Milieu in Frankfurt und Berlin, aber auch in die verborgene Welt der Geheimdienste und die Untiefen wirtschaftlicher Interessen im arabischen Raum. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere müssen dabei nicht nur als Team zusammenwachsen, sondern auch all ihre professionelle Erfahrung in den Fall einbringen.

Doch fast alle Spuren erweisen sich als Sackgassen, der Fall zieht sich über Wochen und Monate, ohne dass die Ermittler einer Lösung des Falles näherkommen oder zumindest eine plausible Arbeitshypothese entwickeln können. Am Ende ist es ein Zufall, der ihnen weiterhilft. Der Fall ist geklärt, und der Gerechtigkeit ist Genüge getan. Oder etwa nicht? Urteilen Sie selbst, liebe Leser. Fesselnd ist die Story auf jeden Fall.

„Eine spannende, authentische Lektüre, die auch von der politischen Erfahrung des Autors lebt“, kommentierte auch Volker Hoff, Staatsminister a.D., der das Buch v orab gelesen hat. Und er hat damit absolut Recht. Einen besonderen Genuss haben die Frankfurter Leser im Übrigen dadurch, dass sie mit den örtlichen Gegebenheiten ja bestens vertraut sind und damit praktisch ein kriminalpsychologisches Heimspiel haben.
­
­Über den Autor

Der Frankfurter Polit-Fall ist der erste klassische Kriminalroman des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Matthias Zimmer. Er führt kenntnisreich in die Gründe und Abgründe der Politik. Zimmer war von 2009 bis 2021 dreimal in Folge direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2014 bis 2021 Mitglied im Vorstand der Unionsfraktion. Seine letzten Veröffentlichungen: Abenteuer Bundestag (2022), Morandus (2021), Alte Werte in neuer Zeit (2021).

(Der Tote Bundestagsabgeordnete, Autor: Matthias Zimmer, Klappenbroschur, 288 Seiten, ISBN 978-3-96320-066-3, LP: 16,00 €, ET: 01.12.2022. Verlag: Henrich Editionen)


­