Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Der Poet am Klavier

William Youn gastiert am 28. Februar in der Schlosskirche Bad Homburt

von Karl-Werner Joerg

(17.02.2020)  Von der Presse wird William Youn als ein „echter Poet“ mit „bravouröser Anschlagstechnik“ betitelt. Davon kann sich das Publikum am Freitag, 28. Februar, um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Bad Homburg, Eingang Herrngasse, selbst überzeugen.

In der Reihe Meisterpianisten der Bad Homburger Schlosskonzerte präsentiert Youn ein klassisch-romantisches Programm. Neben Wolfgang Amadeus Mozarts Fantasie c-Moll KV 475 und seiner Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457 erklingt Frédéric Chopins Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61. Nach der Pause interpretiert der Pianist Franz Schuberts große romantische Sonate in G-Dur op. 78.

Seine Ausbildung begann der Kosmopolit William Youn in Korea. In frühester Jugend zog er nach Amerika, wechselte später erneut den Kontinent und ging an die Musikhochschule nach Hannover, wo er bei Karl-Heinz Kämmerling studierte. Als Stipendiat der Piano Academy Lake Como in Italien, einer „Pianistenschmiede“, wo er regelmäßig mit Künstlerpersönlichkeiten wie Dmitri Bashkirov, Andreas Staier, William Grant Naboré oder Menahem Pressler arbeitete, vervollkommnete er sein Spiel.

Youn ist einer der wenigen asiatischen Pianisten, die es geschafft haben, sich aus der großen Menge der Tastenlöwen aus Fernost abzusetzen.

Seit vielen Jahren lebt der Pianist nun in seiner Wahlheimat München. Er konzertiert international von Berlin über Seoul bis New York mit Orchestern wie dem Cleveland Orchestra, den Münchner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Münchner Kammerorchester, dem Belgischen Nationalorchester, dem Mariinsky Theatre oder dem Seoul Philharmonic Orchestra. International liegen zahlreiche CD-Veröffentlichungen von William Youn vor. Sein Mozart-Zyklus mit sämtlichen Klaviersonaten in fünf Alben, veröffentlicht bei Oehms Classics, wurde mit Preisen ausgezeichnet und in der Presse hochgelobt. Im Herbst 2018 ist sein erstes Soloalbum bei Sony Classical erschienen.

Karten kosten 18 Euro bei der Tourist Info + Service im Bad Homburger Kurhaus unter (06172)1783710 und bei Frankfurt Ticket unter (069)1340400 oder im Internet www.frankfurtticket.de gekauft werden. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.BadHomburger-Schlosskonzerte.de zu finden.