Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Der November im Liebieghaus

von Ilse Romahn

(01.11.2021) Am 3. November startet die Sonderausstellung „Mission Rimini. Material, Geschichte, Restaurierung. Der Rimini-Altar“. Er ist ein Hauptwerk der Liebieghaus Skulpturensammlung und nach umfangreicher Restaurierung wieder in der herausragenden Schausammlung des Museums zu sehen.

Logo Liebieghaus Skulpturensammlung
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
***

In den letzten vier Jahren wurden am Rimini-Altar vielfältige konservatorische und restauratorische Eingriffe durchgeführt, vornehmlich eine besonders schonende Oberflächenreinigung durch Lasertechnologie sowie durch gipsgesättigte Agar-Gel-Kompressen. Zudem erfolgte eine umfassende kunsttechnologische Untersuchung des Werks. 

Von Führungen über Workshops für Kinder bis zu Angeboten für kleine Gruppen ist im November für alle etwas dabei: Erfahrene Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler rücken zum Beispiel bei der Sonntagsführung jeden Sonntag um 11.00 Uhr unterschiedliche Aspekte und neue Details der Sammlung oder der Sonderausstellung in den Mittelpunkt. Am Samstag, den 27. November, um 15.00 Uhr werden in der Familienführung „Himmlische Expeditionen! Engelsforscherinnen und -forscher im Liebieghaus“ auf spielerische Weise Geschichten rund um die Skulpturen erzählt. Können eigentlich alle Engel fliegen? Und warum faszinieren uns die himmlischen Wesen eigentlich so sehr? Alle Formate finden ausschließlich in geeigneten Räumen und mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.

Zusätzlich dazu ermöglicht das abwechslungsreiche Online-Angebot Museum für zu Hause – Live die Begegnung mit Kunst und den interaktiven Austausch im digitalen Raum mit spannenden Einführungen zu Highlights der aktuellen Ausstellung und der Sammlung.

 
­
­
­
­
­
­
­

­
­

­
­
­
­
­
­
­
­
­
­

­
­
­
­
­
­
­

­
­

­
­
­
­
­
­
­
­
­
­
Pressedownloads unter newsroom.liebieghaus.de
­
­
­
­
­
­
­
­
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen der Liebieghaus Skulpturensammlung erhalten möchten, melden Sie sich hier ab.
­
­
­
­