Letzte Aktualisierung: 05.12.2024
Der Hochheimer Markt eines der größten Volksfeste in der Rhein-Main-Region
von Ralph Delhees
(07.11.2024) Ab Freitag werden rund 500.000 Besucher erwartet. Ein generationsübergreifender Treffpunkt für Jung und Alt. Krammarkt, Viehmarkt, Vergnügungspark, Feuerwerk und vieles mehr.
In Kürze steigt mit dem 538. Hochheimer Markt wieder eines der größten Volksfeste im Rhein-Main-Gebiet bei dem seit Jahren mit Besucherrekorden um 500.000 Festgästen gerechnet wird. Seit über fünf Jahrhunderten schon wird in Hochheim am Main der traditionsreiche und inzwischen größte Herbstmarkt in der Mitte Deutschlands veranstaltet und gefeiert. Der Markt, der vom 8. bis 12. November stattfindet, wird wieder ein generationsübergreifender Treffpunkt für Jung und Alt aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus sein.
Das Angebot ist auch in diesem Jahr wieder gewohnt abwechslungsreich: Krammarkt, Wohnmobil oder Fahrzeugausstellung, Messezelt, Viehmarkt, Vergnügungspark mit Hightech- und Familien-Fahrgeschäften, tägliche Live-Musik Acts, eine Vielzahl an Getränke- und Essensständen und auch wieder ein großer historischer Marktteil laden zum Markt ein.
Das „Sonnenrad“ Riesenrad präsentiert sich erstmals wieder an seinem Ursprungsstandort am westlichen Ende des Veranstaltungsareals und wirbt von weither sichtbar schon seit einigen Tagen für das Traditionsfest.
Rund 600 Geschäfte werden auf 70.000 Quadratmetern vertreten sein
Insgesamt werden an den fünf Veranstaltungstagen erneut rund 600 Geschäfte auf dem 70.000 qm großen Veranstaltungsgelände vertreten sein, darunter etwa 350 Krammarkthändler, 70 Imbissstände, 60 Wein-, Glühwein-, Bier- und sonstige Getränkestände sowie eine stattliche Anzahl Schaustellerbetriebe. Im Messezelt werden Produkte für den Haus-, Heim- und Gartenbereich, Gesundheits- und Fitnessartikel, Haushaltsgeräte und vieles mehr präsentiert.
Viehmarktprogramm an drei Tagen mit der größten Galloway-Jungrinderschau Deutschlands
Auf dem Viehmarktgelände folgt neben der Bezirks-Pferdeschau am Marktsamstag und der größten Galloway-Jungrinderschau Deutschlands am Sonntag, traditionsgemäß auch der Viehmarkt am Marktmontag. Pferde, Ponys, Esel, Ziegen, Schafe, Hasen und Federvieh werden zum Verkauf kommen und die Besucher begeistern. An allen fünf Veranstaltungen besteht zusätzlich ein Ponyreitangebot. Auch das Amt für den ländlichen Raum und Landwirtschaft in Bad Homburg wird wieder mit einem Stand vertreten sein. Hier wird informiert, welche besonderen Saatgutmischungen die Landwirtschaft nutzt, um dem Boden und Insekten etwas Gutes zu tun. Erneut wird der Mainova-Viehmarkt-Express - eine „Bimmelbahn“ – von Samstag bis Montag, zwischen dem Markt- und dem Viehmarktgelände verkehren.
Spektakulärer Trip über den Dächern von Hochheim als besonderes Highlight
An einer der Stirnseiten des Marktareals werden in gewohnter Anzahl moderne und rasante Fahrgeschäft-Highlights zu finden sein. Erstmals in Hochheim ist das Geschäft „HANGOVER – The Tower“. Die 85 Meter hohe Anlage wurde für 2,8 Mio. Euro vom renommierten Hersteller Funtime, Wien gebaut. Als erste Anlage bot das Geschäft nicht nur die drehbare Gondel, sondern auch die "luftigen" Bügel sowie weitere Überraschungen wie die "Magic Fingers". Zudem ist auch der 90 km/h schnelle freie Fall aus halber Höhe möglich, sodass sich dem Publikum vor dem Geschäft, wie den Fahrgästen selbst, zahlreiche Varianten bieten.
Deutschland Premiere feiert das „Swing Up“
Seine Deutschland Premiere feiert das Fahrgeschäft „Swing Up“. Nach über zweijähriger aufwendiger Restauration und nun mit neuester DIN-Norm entsprechender Technik ausgestattet, gastiert der 1970 gebaute Klassiker, der die letzten Jahrzehnte in Japan seine Runden drehte, nun in Hochheim. Europaweit gibt es nur zwei dieser Geschäfte, die Fahrspaß für Jung und Alt bieten.
Ein völlig anderes Fahrgefühl hingegen, bietet das Rund- und Hochfahrgeschäft „Parkour“, das bis vor einigen Tagen noch auf dem Münchner Oktoberfest gastierte. Mit dynamischen Drehungen in vier überlagerten Achsen, schnellen Wechseln zwischen spürbarer Schwerelosigkeit und maximaler Beschleunigungskraft – und das bei völliger Beinfreiheit – bietet das Fahrgeschäft eine actionreiche Fahrt.
Selbstverständlich werden die Besucher aber erneut auch Fahrgeschäftsklassiker, wie den Autoskooter oder den Wellenflieger sowie eine Vielzahl von Kinderfahr-, Familienfahr- und Belustigungsgeschäften, genießen und erleben können.
Tag der Familie und der Hocheimer Winzer
Auch der diesjährige Markt-Dienstag gilt wieder als Tag der Familie. An allen Fahrgeschäften wird es ganztägig spezielle Familienangebote geben.
Die Hochheimer Winzer halten an ihren Weinständen eine reichhaltige Auswahl an Hochheimer Wein und Sekt aus verschiedensten Lagen und Qualitätsstufen bereit, insbesondere natürlich auch den zum Hochheimer Markt gehörenden Glühwein. Im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich der Familie Hausmann, finden täglich Live-Musik-Veranstaltungen statt, bis in den späten Abend hinein garantieren Hausmann‘s am Wochenende Partystimmung pur. Aber auch eine Zaubershow für die kleinen Gäste ist geplant, ebenso der traditionelle Marktfrühschoppen mit Stimmung und Blasmusik.
Marktmontag und Marktdienstag für Schnäppchenjäger
Nach den beiden letzten Markttagen, die unter den Besuchern als Geheimtipp gelten, endet auch der diesjährige Hochheimer Markt mit einem großen finalen Marktfeuerwerk um 19 Uhr.
Der Geschäftsbereich Feste, Märkte und Veranstaltungen der Hochheimer Wohnungsbau GmbH als Veranstalter des Hochheimer Marktes, hat zudem ein ausführliches Marktprogramm herausgebracht, das an allen Eingängen des Veranstaltungsgebietes erhältlich sein wird.
Weitere Informationen über den Hochheimer Markt, wie das Gesamtprogramm, Öffnungszeiten, Nahverkehr oder auch ein Übersichtsplan, können auf der Internetseite der Stadt Hochheim am Main unter www.hochheim-tourismus.de eingesehen werden