Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Der Handschuh – mehr als Mode

Führung im Februar im Deutschen Ledermuseum

von Karl-Heinz Stier

(30.01.2023) Am Sonntag, 5. Februar, erfahren Besucher in einer Führung um 15:00 Uhr im Deutschen Ledermuseum in Offenbach am Main mehr über den facettenreichen Handschuh. In der Ausstellung `Der Handschuh: Mehr als ein Mode-Accessoire`stellt Co-Kuratorin Leonie Wiegand M.A. eine Bandbreite an Formen mit unterschiedlichen Eigenschaften vor.

Blick in die Ausstellung, Kapitel Duftstation
Foto: Deutsches Ledermuseum, M. Bernoully
***

Hervorzuheben ist die vergessene Mode des Handschuhparfums. Im 16. und 17. Jahrhundert erfreuten sich parfümierte Handschuhe großer Beliebtheit bei der gesellschaftlichen Elite in Europa. Als modischer Luxusartikel wurden sie von Frauen und Männern gleichermaßen getragen. Düfte aus pflanzlichen und tierischen Essenzen überspielten sowohl den oft starken Geruch des gegerbten Leders als auch unangenehme Körpergerüche der Träger. Eine Auswahl an hierfür genutzten Duftstoffen kann in der Ausstellung an einer Duftstation erschnuppert werden.

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet das Deutsche Ledermuseum um Anmeldung telefonisch unter (069)8297980 oder per E-Mail an info@ledermuseum.de. Pro Person kostet die Teilnahme an der Führung inklusive Eintritt 10,- Euro.