Letzte Aktualisierung: 09.12.2024
Der gesprengte Kreis - Die Schüler Max Beckmanns
von Helmut Poppe
(18.11.2024) Sonderausstellung im Stadtmuseum Hofheim.
Max Beckmann (1884 – 1950) war einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Obwohl Beckmann von 1925 bis 1933 an der Städelschule in Frankfurt am Main eine Meisterklasse unterrichtete, blieb der Kreis seiner Schülerinnen und Schüler weitgehend unbekannt. 1933 wurde Beckmann von den Nationalsozialisten aus dem Lehramt entlassen, und seine Schülergruppe löste sich auf, bevor sich eine "Beckmann-Schule" entwickeln konnte.
Die Künstlerinnen und Künstler:
Die Ausstellung beleuchtet die künstlerische Entwicklung von:
Theo Garve
Georg Heck
Walter Hergenhahn
Inge Hergenhahn-Dinand
Leo Maillet
Friedrich Wilhelm Meyer
Karl Tratt
Hintergrund der Ausstellung:
Diese außergewöhnliche Ausstellung wurde von der Direktorin Inga Remmers und der Kuratorin Marion Victor realisiert. Ausgangspunkt war eine Masterarbeit von Marion Victor an der Frankfurter Goethe-Universität, die später in ein Buch mündete und als Grundlage für diese Ausstellung diente. Mindestens drei der gezeigten Künstler wurden von der Galerie Hanna Bekker vertreten und standen in persönlichem Kontakt zu ihr.
Höhepunkte der Ausstellung:
Inge Dinands "Kinderbildnis", welches zuvor in der Ausstellung "Städel Frauen" gezeigt wurde, war der Initialzünder für Marion Victors tiefere Auseinandersetzung mit den Werken und Schicksalen der Beckmann-Schüler.
Die Ausstellung geht der Frage nach, wie die politischen Umstände der Zeit ihre künstlerische Entwicklung und Bekanntheit beeinträchtigten.
Die "Überlebens-Strategien" der Künstler während der Zeit des Nationalsozialismus und ihre Auseinandersetzung mit Kriegserlebnissen werden ebenfalls thematisiert.
Rahmenprogramm und Eintritt:
Eröffnung erfolgte bereits am: Sonntag, 17. November um 11:15 Uhr, Einführung durch Kuratorin Dr. Dr. h. c. Marion Victor.
Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 8 Euro). Kurz-Besuche mit Express-Führung mittwochs (4. und 11. Dezember, 8. und 22. Januar sowie 5. Februar) für 5 Euro.
Ausstellung im Stadtmuseum Hofheim: "Der gesprengte Kreis - Die Schülerinnen und Schüler Max Beckmanns"
Zeitraum: 17. November 2024 bis 9. Februar 2025 Ort: Stadtmuseum Hofheim am Taunus, Burgstraße 11 Öffnungszeiten:
Dienstag: 10-13 Uhr
Dienstag bis Freitag: 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-18 Uhr
Über die Ausstellung:
Diese Ausstellung im Stadtmuseum Hofheim bietet eine wunderbare Hommage an die eher unbekannt gebliebenen Schülerinnen und Schüler Max Beckmanns und lädt die Besucher ein, ihre Werke und Lebensgeschichten zu entdecken.