Archiv-Kultur

Demokratie-Dialog mit Denkmälern und Kunst

Spaziergänge der Bürgeruniversität werden fortgesetzt

Denkmäler, Skulpturen, Street Art: Man begegnet ihnen auf Straßen und Plätzen. Welche Rolle spielen Kunstwerke und Denkmäler im öffentlichen Raum für die Demokratie? Haben sie das Potenzial, uns zur Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, Gegenwart und Zukunft anzuregen? Oder verwalten sie diese für uns – während wir uns an sie gewöhnen und am Ende alles übersehen, was uns nicht stört?

Die Dialogischen Spaziergänge der Bürger-Universität laden dazu ein, gemeinsam über diese Fragen nachzudenken und in den Austausch zu treten. Geplant sind zwei Spaziergänge, die an verschiedene Ort der Stadt führen.

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „DenkMalDemokratie: Dialogische Spaziergänge zur Kunst“ lädt die Bürgeruniversität zunächst ein zu einem Spaziergang rund um die Paulskirche, am 27. Juni 2023, um 17 Uhr. Des Weiteren bietet sie an einen Spaziergang in der Gallusanlage-Taunusanlage, 12. Juli 2023, um 17 Uhr.

Gesprächspartnerinnen während der Spaziergänge sind Dr. Jessica Beebone, Kunsthistorikerin und Leiterin des Fachbereichs Kunst im öffentlichen Raum im Frankfurter Kulturamt, sowie Verena Kuni, Kunstwissenschaftlerin und Professorin für Visuelle Kultur an der Goethe-Universität. Die beiden Expertinnen haben die Reihe, die im vergangenen Semester erstmals stattfand, konzipiert und organisiert.

Interessenten werden um Anmeldung gebeten unter www.buerger.uni-frankfurt.de.
Weitere Informationen unter https://aktuelles.uni-frankfurt.de/_events/