Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Das Nikolauspostamt ist eröffnet

Über 13.000 Briefe hat der Postbote dem Nikolaus schon gebracht

von Ilse Romahn

(07.12.2021) „Jetzt geht’s endlich los!“ so der Tenor vor Ort in Sankt Nikolaus, dem Ortsteil von Großrosseln im saarländischen Warndtwald gelegen, nah der Grenze zu Lothringen. Rund 50 Besucher hatten sich eingefunden, um die Eröffnung des schönsten Nikolauspostamtes zu würdigen.

Das Nikolauspostamt ist eröffnet
Foto: Bernd Georg, Rechte Deutsche Post AG
***

Zwar ist aufgrund der Pandemie-Bestimmungen das Nikolauspostamt wieder in der neuen  Nikolausholzhütte untergebracht, aber diese ist durch den Festausschuss so feierlich geschmückt, dass es die Besucher an diesem regnerischen Tag von innen wärmt. Zwei Personen dürfen gleichzeitig die Hütte betreten, die wirklich zum Verweilen geradezu einlädt.

Peter Gerecke, Festausschussvorsitzender: „Wir freuen uns, dass bereits an den beiden ersten Tagen so viele Besucher vor Ort waren und alle sich an die strengen Pandemie-Bestimmungen gehalten haben. Einfach war es nicht. Doch die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sowie die Hilfsbereitschaft der Mitglieder des Festausschusses war einmalig gut.“

Wie schon in den vielen vergangenen Jahren war und ist die Deutsche Post Helfer Nummer 1. „Hierbei zählen nicht nur die vielen Briefmarken, der Sonderstempel und Module, sondern auch die zielgerichtete Zusammenarbeit, damit ab dem 5. 12. alles reibungslos klappt“, so Heinz-Jürgen Thomeczek, Pressesprecher der Deutschen Post, „Bereits 13.000 Antwortschreiben wurden von den Helfern des Nikolauses verfasst und durch die Deutsche Post an die Kinder zugestellt. Hierbei wurde der Übersetzungsdienst der Deutschen Post beauftragt, auch Antwortschreiben in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch und Chinesisch zu verfassen. Ungarisch kam dieses Jahr noch hinzu.“

Die Adresse vom Nikolaus:
An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus