Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Das Hotel Blü erhält die „Goldene Venus“

Wichtigster Kreativpreis des Landes für das zeitgeistige Hotel

von Adolf Albus

(21.10.2021) Die „Goldene Venus“ – und damit der wichtigste Kreativpreis Österreichs – geht an das Hotel Blü in Bad Hofgastein. Der Creativ Club Austria zeichnet einmal im Jahr Arbeiten aus, die in ihren Disziplinen beispielgebend sind und Standards setzen.

Traumaussicht von der Dachterrasse auf das angezuckerte Bad Hofgastein
Foto: Lisa Edi (Hotel Blü Gastein)
***

 In der Kategorie „Corporate Design“ belegt heuer das Hotel Blü gemeinsam mit Kurt Glänzer (Creative Director) und Josef Heigl (Creative Director) von der betreuenden Agentur BRUCH-Idee&Form den ersten Platz.

Mitten in Hofgastein wurde das Blü hingepflanzt. Ein Hotel, das voll und ganz der freien Entfaltung gewidmet ist. Im Zuge der Positionierung spielt der geschichtsträchtige Kaiser Franz I Platz vor dem Hotel eine wesentliche Rolle. Der Blumenkaiser, der sich zeitlebens an der blühenden Pflanzenwelt erfreute, stand quasi Pate für den Namen. Unter dem Motto „Bin so frei“ ist das Hotel ein Platz für Entspannte und Aktive. Zum Aufblühen und Wurzeln schlagen. Frisch und plakativ ist auch die Illustrationswelt von Sebastian Curi, die diesen wesentlichen Bestandteil der Positionierung sichtbar machen soll. Ebenso wie der bunte Farb-, Typo und Materialmix, der sich von den Drucksorten hin zum Leitsystem zieht. Für die Fotografien holt Lisa Edi das Blü vor die Kamera.

Die lässige homebase am Fuße einer traumhaften Bergwelt zeigt sich leger und unkompliziert, ganz so wie es die freiheitsliebende Urlauberseele wünscht: Gegessen wird, wann immer es in den sportlichen oder herrlich faulen Tag passt. Im HimmelBlü Spa am Dach wird gechillt und relaxt bis in den späten Abend. Auch kulinarisch kommt das neue Blü groß heraus. Mit viel Verve und Expertise hat Starkoch Wini Brugger die BlüKitchen entworfen. Wer gut isst, will auch fein trinken – das geht wunderbar in der neuen Blü Bar. Für die Auswahl und den perfekten Mix zeichnet Falstaff Bartenderin des Jahres 2020, Isabella Lombardo, verantwortlich