Letzte Aktualisierung: 09.12.2024
Das größte Vorlesefest Deutschlands
Heute findet der 21. Bundesweite Vorlesetag statt
von Bernd Bauschmann
(15.11.2024) Am heutigen Freitag, den 15. November, beteiligen sich wieder über eine Millionen Menschen in ganz Deutschland am Bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag dient vielen als Einstieg in ein freiwilliges Engagement für die Leseförderung: Unter den Teilnehmern sind zahlreiche Menschen bereits zum zweiten Mal dabei. Der Bundesweite Vorlesetag erschafft so seine eigene Vorlese-Community und wirkt dadurch nachhaltig auch auf zukünftige Generationen. Dazu passt das Motto, unter dem in diesem Jahr vorgelesen wird: „Vorlesen schafft Zukunft“.
Wer eine Geschichte vorgelesen bekommt, der taucht ein in andere Welten und entdeckt Neues. Dabei lernen Kinder, sich in andere Menschen und deren Gefühlswelt hineinzuversetzen. Das gemeinsame Vorlesen wie das spätere eigene Lesen sind wichtige Grundsteine für das Entdecken und Empfinden von Empathie, für die persönliche Entwicklung und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, unterstreicht Schirmherrin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrer eigenen Lesung in einer Berliner Kita gemeinsam mit Dr. Jörg F. Maas, dem Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Und Bildung und Lesekompetenz sind in diesen Zeiten entscheidend, um Fakten und Fakes voneinander zu unterscheiden und sich zu informieren. Das diesjährige Motto des Vorlesetags bringt es auf den Punkt: ,Vorlesen schafft Zukunft‘.“ Bundespolitisch wird der Aktionstag außerdem von Bundesfamilienministerin Lisa Paus unterstützt, die ebenfalls vorliest.
Zahlreiche Lesungen und Aktionen schaffen an vielen Bahnhöfen großartige Vorlesemomente. „Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Gleichzeitig ist es die schönste und einfachste Art, sich nachhaltig für die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einzusetzen“, so Tobias Geiger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung. Eine besondere Vorleseaktion findet in einem ICE der Deutschen Bahn statt, und zwar mit Elmo. Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Jessica Schöne und Vorständin Marketing & Vertrieb im DB Fernverkehr Stefanie Berk reisen mit dem Bewohner der Sesamstraße durch die Republik und lesen ihm und Kindern vor.
Prominente wie Moderatorin Mona Ameziane, Schauspieler Marc Dumitru, Nachrichtenjournalistin Damla Hekimoğlu, Schauspielerin Paula Schramm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Julia-Niharika Sen und viele weitere setzen sich deutschlandweit für Kinder ein und rufen zum Mitmachen auf. Rainer Esser, CEO der ZEIT Verlagsgruppe, zeigt sich bei der eigenen Vorleseaktion im Redaktionsgebäude in Hamburg begeistert: „Wir alle geben Kindern heute eine prägende Erfahrung mit, die sie ein Leben lang begleiten wird. Dass wir dabei auf so viele Menschen setzen können, ist ein wertvolles Signal.“
Für alle Kinder, die heute nicht vor Ort sein können, gibt es das prominent besetzte Digitale Vorlesefestival. Die Vorlesevideos sowie alle weiteren Aktionen finden Vorlesefans unter www.vorlesetag.de.