Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Corona-Infektionen in der Kita MainGlück

von Adolf Albus

(22.05.2020) In der städtischen Kindertagesstätte MainGlück haben sich zwei Erzieherinnen mit dem Corona-Virus infiziert, wie nun bekanntgewordene Testergebnisse gezeigt haben. Die Erzieherinnen sind bereits seit Ende vergangener Woche beziehungsweise seit Beginn dieser Woche außer Dienst und befinden sich zu Hause in Quarantäne. Beide waren in der Notbetreuung der U3-Kinder tätig und kümmerten sich um eine Gruppe von sieben Kindern.

Diese hat das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises nun vorsorglich in häusliche Quarantäne geschickt, ihre Eltern können sie freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen. Zuhause isolieren müssen sich des Weiteren drei Mitarbeiterinnen der Kita, die engeren Kontakt mit der Erkrankten hatten.

In der Kita MainGlück werden derzeit 14 weitere Kinder betreut, dies aber im räumlich abgetrennten Ü3-Bereich. Deshalb kann die Notbetreuung hier weiterlaufen. Räume, die in der Betreuungseinrichtung gemeinschaftlich genutzt werden, sind fachgerecht gereinigt worden. Die Stadtverwaltung achtet wie bisher sehr genau darauf, dass die Hygienepläne und Vorsichtsmaßnahmen in den Kindertagesstätten eingehalten werden.

„Leider ist es nie auszuschließen, dass sich jemand draußen mit dem Virus ansteckt und es unbewusst in die Kita mitbringt. Das Hygienekonzept der Einrichtung verhindert aber die Weiterverbreitung des Erregers über mehrere Gruppen, so dass der Betrieb in den anderen, nicht betroffenen Gruppen weitergehen kann“, sagen Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Erste Stadträtin Renate Mohr. „Wir wünschen den erkrankten Kolleginnen eine rasche Genesung und hoffen, dass dies die einzigen Fälle in einer Flörsheimer Kinderbetreuungseinrichtung bleiben“, so Blisch und Mohr.