Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Concertgebouworkest mit Lisa Batiashvili und Paavo Järvi in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(09.02.2023) Wie kann Musik Visionen von einer besseren Welt verkünden? Das Concertgebouworkest liefert in seinem kommenden Konzert am Montag, 20. Februar 2023, um 20.00 Uhr im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt gleich zwei Antworten. Denn Sergej Prokofjew hatte sich mit seiner fünften Sinfonie nichts Geringeres vorgenommen, als ein Lied auf einen freien und glücklichen Menschen anzustimmen.

Bildergalerie
Lisa Batiashvili
Foto: André Josselin
***
Paavo Järvi
Foto: Alberto Venzago
***

Und auch in der Musik von Ludwig van Beethoven spiegelt sich stets die Botschaft des Humanismus, wird die Forderung nach Freiheit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung hörbar. Für seinen Abend in der Alten Oper koppelt das Concertgebouworkest unter der Leitung von Paavo Järvi die fünfte Sinfonie Prokofjews mit Beethovens einzigem Beitrag zur Gattung des Violinkonzerts. Den Solopart darin übernimmt die Geigerin Lisa Batiashvili, die sich mit dem Werk besonders verbunden fühlt, seit sie es mit 18 Jahren zum ersten Mal spielte. Sie spüre, sagte sie, solch eine Liebe und Wärme zu diesem für sie „himmlischen“ Werk, dass sie es immer und immer wieder spielen wolle, auch wenn es seine ganz besonderen Herausforderungen für die Geige bereithalte, indem es einfach und schwer zugleich sei. Wie etwa, lautet für sie eine der Herausforderungen des Beethoven-Violinkonzerts, lassen sich dessen viele simple Tonleitern so gestalten, dass daraus echte Musik entsteht?

Mit dem Concertgebouworkest hat Lisa Batiashvili einen sehr vertrauten Klangkörper an ihrer Seite. In den vergangenen beiden Jahrzehnten ist die georgischstämmige Geigerin bereits dutzende Male mit dem Amsterdamer Orchester aufgetreten, und seit ihrer Künstlerresidenz in der Saison 2016/17 ist sie ihm noch einmal besonders intensiv verbunden.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Hauptsponsor Saison 2022/23: ING Deutschland

Abonnement Orchester Premium plus, Jugendabo

€ 36,- / 57,- / 89,- / 115,- / 129,- / 149,- (Endpreise) Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de