Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

CO2-neutral fliegen - Kunden von Miles & More kompensieren ihre Flüge jetzt per Klick

von Ilse Romahn

(17.11.2020) CO2-neutral fliegen wird jetzt Dank eines neuen Angebots für Miles & More Kunden noch leichter. Kunden wird ab sofort in der Miles & More App der jeweilige CO2-Ausstoß ihres Fluges angezeigt. Diesen können sie mit nur wenigen Klicks direkt kompensieren.

Das neue Angebot gibt es nicht nur für alle Flüge der Lufthansa Group, sondern auch für Reisen mit Star Alliance und Joint Venture Partnern, für die der Kunde Miles & More Meilen erhalten oder eingesetzt hat. Die neue Anwendung trägt den Namen „mindfulflyer“. Sie wurde gemeinsam von Miles & More und dem Lufthansa Innovation Hub entwickelt. 

„Die CO2-Kompensation einer Flugreise darf nicht kompliziert sein. Mit dem neuen ‚mindfulflyer‘ Angebot sehen unsere Fluggäste auf einen Blick den CO2-Ausstoß ihrer Flugreise und können diesen nun einfach und schnell sogar über Meilen ausgleichen. Wir möchten damit nachhaltiges Handeln aktiv fördern“, sagt Christina Foerster, Vorstand Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group. 

„mindfulflyer“ als Aktivierung zu nachhaltigem Handeln
Mit der „mindfulflyer“ Funktion können sich die Teilnehmer daran erinnern lassen, regelmäßig ihre Flüge zu kompensieren. Dabei entscheidet der Kunde, zu welchen Anteilen nachhaltiger Flugkraftstoff („Sustainable Aviation Fuel“) oder zertifizierte Aufforstungsprojekte der Klimaschutz-Stiftung myclimate eingesetzt werden. Über die Cash & Miles Funktion kann der Kunde außerdem auswählen, ob er nur mit Meilen kompensieren möchte oder auch anteilig mit Euro. Für ihr Klimaschutz-Engagement erhalten Miles & More Teilnehmer digitale Auszeichnungen, wie beispielsweise den „Climate Supporter“, die sie als umweltbewusste Reisende auszeichnen. Diese Auszeichnungen lassen sich über Social Media Kanäle teilen, um andere Reisende zu inspirieren, ihre Flüge ebenfalls zu kompensieren. 

„Kundenbindung ohne Nachhaltigkeit funktioniert nicht mehr – unsere Kunden erwarten Lösungen von uns, die klimafreundliches Reisen ermöglichen“, sagt Sebastian Riedle, Geschäftsführer der Miles & More GmbH. „Mit der Einbindung des mindfulflyer Angebots erfüllen wir diese Erwartung – klimaneutrales Reisen war noch nie so einfach.“ 

Compensaid als zentrales Kompensationsangebot der Lufthansa Group
Mit Compensaid hat der Lufthansa Innovation Hub 2019 das zentrale Kompensationsangebot innerhalb der Lufthansa Group geschaffen und gilt als First-Mover der Branche für endkundenbezogene Kompensation fossiler Kraftstoffe durch Sustainable Aviation Fuel. Durch die jetzt erfolgte Integration von Compensaid in die Miles & More App wird die Sichtbarkeit noch einmal deutlich erhöht.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere neuartige Möglichkeit der Kompensation nun auch den Weg in die Miles & More App findet. Dadurch geben wir noch mehr Kunden Zugang zu nachhaltigem Reisen und zeigen, wie digitale Technologien genutzt werden können, um dies einfacher und transparenter zu gestalten”, sagt Gleb Tritus, Geschäftsführer Lufthansa Innovation Hub. 

Darüber hinaus haben Miles & More Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihre Flugreise direkt auf der Compensaid-Plattform zu kompensieren. Dazu loggen sie sich mit ihren Miles & More Log-in Daten auf compensaid.com ein. Die CO2-Kompensation über die Compensaid-Plattform ermöglicht es, Flüge auch vor Flugantritt zu kompensieren.  

Lufthansa Group takes responsibility
Die Lufthansa Group bekennt sich seit Jahrzehnten zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmenspolitik und nimmt ihre Verantwortung ernst. Der Konzern engagiert sich mit Nachdruck für eine klimafreundliche Luftfahrt, investiert trotz der gegenwärtigen Ausnahmesituation weiter in besonders sparsame Flugzeuge und baut sein Engagement im Bereich nachhaltiger Flugkraftstoffe aus – Lufthansa Group takes responsibility.