Letzte Aktualisierung: 16.09.2024
Chinesischer Generalkonsul Yiyang Huang zum Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Josef
von Ilse Romahn
(28.09.2023) Oberbürgermeister Mike Josef hat den neuen chinesischen Generalkonsul Yiyang Huang empfangen. Das Stadtoberhaupt und der chinesische Diplomat sprachen insbesondere über die Verbindungen der Mainmetropole mit China. Dazu zählt auch die Partnerschaft zwischen Frankfurt und Guangzhou, die seit 1988 besteht und sich durch vielfältige Austausche und gemeinsame Aktivitäten auszeichnet.
„China ist in Frankfurt mit einer Vielzahl von Unternehmen und Institutionen vertreten. Die hier lebenden Chinesinnen und Chinesen bilden eine aktive Community und ich freue mich sehr, dass auch die chinesischen Touristinnen und Touristen nach der Pandemie wieder häufiger unsere Stadt besuchen. Mit dem Generalkonsul habe ich vereinbart, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten“, wandte sich Oberbürgermeister Josef an seinen Gast.
Die Volksrepublik China ist mit rund 400 Unternehmen in der Rhein-Main-Region vertreten, darunter die fünf größten chinesischen Banken sowie verschiedene Fluggesellschaften, die über 70 direkte Verbindungen pro Woche nach und ab Frankfurt anbieten. Zudem sitzen in Frankfurt Vertretungen des chinesischen Fremdenverkehrsamts, der Außenhandelskammer, die International Investment and Promotion Agency des Handelsministeriums und das größte chinesische Generalkonsulat Deutschlands. In Frankfurt und der Rhein-Main-Region leben über 12.000 Chinesinnen und Chinesen.
Generalkonsul Huang ist seit 1998 für das chinesische Außenministerium tätig. Dort arbeitete er bereits in den Bereichen internationale Organisationen und Konferenzen und internationale ökonomische Angelegenheiten. Seit Juli steht er dem chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt vor. (ffm)