CDU fordert bessere Verkehrslenkung am Autobahnanschluss Zeilsheim
Foto: Uwe Serke
Hauptursache ist das nicht optimale Zusammenwirken der beiden Verkehrsampeln an den beiden Autobahnauf- und -abfahrten und auch verkehrswidriges Verhalten von Autofahrern, die von der A 66 aus Wiesbaden kommend in Richtung Hofheim abfahren und dabei oft die Ampelregelung, die bereits „tief gelb“ oder gar rot zeigt, missachten. Dies hat zur Folge, dass bis zu fünf Fahrzeuge, darunter auch große LKW, quer zur Fahrbahn stehen und den gesamten Verkehr aus Zeilsheim blockieren und somit Rückstaus verursachen. Betroffen davon sind vor allem die Hofheimer Straße und Alt-Zeilsheim bis in den Pfortengartenweg hinein.
„Das ist nicht länger hinnehmbar und eine Zumutung für viele Zeilsheimer“, kritisiert Serke. „Ich werde bei Hessen Mobil auf eine Beseitigung dieses Verkehrsproblems hinwirken. Ziel muss es sein, die Ampelschaltung so zu optimieren, dass der Verkehr reibungslos abfließen kann.“
„Zusätzlich muss die Stadt Frankfurt zur Lösung dieses Problems beitragen. Es kann nicht sein, dass die Anwohner der betroffenen Straßen durch die Verkehrsstaus dauerhaft belastet und ihre Wohnqualität negativ beeinträchtigt wird. Deshalb muss gehandelt werden“, ergänzte Kevin Bornath.