CapitaLand erwirbt erstes Bürogebäude in Deutschland für 245 Millionen Euro

Foto: CapitaLand
CapitaLand hält eine Beteiligung von 94,9 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen, während Lum Chang Holdings Limited, eine unabhängige Drittpartei, mit den restlichen 5,1 Prozent beteiligt ist.
Frankfurt ist laut einer Studie von fDi Intelligence das Top-Investment-Ziel in Deutschland und Herzstück der dynamischen Metropolregion Rhein-Main mit 365.000 Unternehmen und knapp 2,9 Millionen Beschäftigten[1]. Das MAC liegt strategisch günstig in der Nähe des Frankfurter Flughafens, einem der fünf verkehrsreichsten Flughäfen Europas, und eine 20-minütige Fahrt vom Frankfurter Hauptgeschäftsviertel entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem mehrere Hotels. Der Bezirk ist ein zunehmend beliebter Standort für internationale und heimische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Luftfahrt, Logistik, Technologie, Unternehmensdienstleistungen, Beratung und Gesundheitswesen. Mit der Fertigstellung einer neuen U-Bahnstation 2019, die eine direkte Verbindung mit dem Flughafen und dem Stadtzentrum ermöglicht, und des dritten Flughafenterminals 2023, ist das MAC ein attraktiver Standort für neue Mieter.
Das Gebäude umfasst insgesamt 13 Ebenen mit 19 Aufzügen auf einer vermietbaren Gesamtfläche von 60.201 Quadratmetern (davon 53.791 Quadratmeter Bürofläche). Zu den Einrichtungen gehören ein Konferenzsaal für bis zu 200 Personen, sieben Tagungsräume, eine Kaffeebar, ein Restaurant, ein Dachgarten, ein mehrstöckiges Parkhaus mit 1.400 Plätzen und eine 24-Stunden-Tankstelle in der Nähe. Alle Gebäudeteile bieten direkten Blick auf den benachbarten Frankfurter Flughafen, den angrenzenden Stadtwald oder die Frankfurter Skyline.
CapitaLand ist zusammen mit seinem Gewerbeimmobilieninvestmentfonds, dem CapitaLand Commercial Trust, Singapurs Top-Vermieter für Büroimmobilien. Darüber hinaus besitzt und betreibt das Unternehmen gewerbliche Objekte in China, Japan und Vietnam. Seit 15 Jahren ist CapitaLand mit Ascott im Bereich Serviced Residences in Deutschland tätig und sein Immobilieninvestmentfonds, Ascott Residence Trust, besitzt fünf Immobilien mit über 700 Einheiten in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Dazu gehört das Citadines City Center mit 165 Wohneinheiten, das eine 20-minütige Fahrt vom MAC entfernt liegt.
Lee Chee Koon, Group Chief Investment Officer von CapitaLand Limited: „CapitaLand ist in Europa im Bereich Serviced Residences durch Ascott präsent. Der Erwerb des MAC markiert den Eintritt von CapitaLand in den deutschen Gewerbebereich. Das von uns erworbene Bürogebäude ist zu 84 Prozent mit über 30 hochkarätigen Mietern belegt. Etablierte internationale Unternehmen wie Dell und Mastercard haben dort ihren deutschen Hauptsitz eingerichtet, Lufthansa ihre Kundenbindungstätigkeiten. Basierend auf bereits abgeschlossenen Mietverträgen für das kommende Jahr soll der Vermietungsstand bis Juni 2018 bei über 95 Prozent liegen. Wir werden weiterhin prüfen, inwiefern wir die Immobilie noch verbessern können, um das Wertversprechen des MAC für neue Mieter zu erhöhen.“