Archiv-MTK-News

Café Pause wieder im Kursana Domizil

Achtung neuer Ort!

Vor der Corona-Pandemie öffnete das „Café Pause“ für pflegende Angehörige einmal im Monat im Kursana Domizil am Freizeitpark seine Türen.

„Dann sind wir, um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims zu schützen, übergangsmäßig ins evangelische Gemeindehaus umgezogen, wofür ich sehr dankbar bin“, berichtet Gabriele Kortenbusch, die das Angebot des Familienzentrums Kriftel leitet.

Nach der „Sommerpause“ könne man nun wieder in das Kursana Domizil zurückziehen, freut sich die Seniorenberaterin der Gemeinde. Nächster Termin ist nun Montag, der 14. August, 15.30 bis 17 Uhr. „So ist es auch für die Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner einfacher, bei Gesprächsbedarf das Angebot wahrzunehmen“, betont sie.

Grundsätzlich ist das Treffen ausdrücklich für alle Interessierten offen, die einen Angehörigen/eine Angehörige pflegen oder umsorgen, zuhause oder im Pflegeheim, oder auch einen nahestehenden Menschen in der Nachbarschaft. Es soll ihnen eine „Auszeit“ ermöglichen, Mut machen und zeigen, dass sie nicht alleine sind. Dabei spielt das Alter keine Rolle. „Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, finden Unterstützung und Verständnis, hilfreiche Informationen sowie Impulse durch einen anderen Blickwinkel“, sagt Gabriele Kortenbusch.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Gabriele Kortenbusch unter (06192)4004-26 oder gabriele.kortenbusch@kriftel.de.