Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Burg Kronberg: Herbstfrüchtefest am 23./24. Oktober

Naturspaziergang und historische Postkarten locken zum Aufstieg

von Ilse Romahn

(19.10.2021) Ende Oktober wird sich die Burg in die wohlverdiente Winterruhe begeben. Zum Finale lockt der Burgverein mit seinem Herbstfrüchtefest nochmals am 23./24. Oktober zum lohnenden Aufstieg auf das Wahrzeichen Kronbergs.

Herbstfrüchtefest
Foto: Burgverein Kronberg
***

Die Mitglieder des Vereins haben dazu ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher jeden Alters geplant. Ein Highlight wird der Naturspaziergang sein, bei dem ExpertInnen von der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) über die auf dem Burghügel lebenden Vögel und Insekten, insbesondere die Wildbienen, informieren werden. Es ist erstaunlich, welch artenreiches Leben sich rund um die altehrwürdige Burg im Laufe der Jahrhunderte etabliert hat. Nebenbei wird es jede Menge Tipps zum Naturschutz im eigenen Garten geben. Begleitend dazu ist eine Ausstellung zum Thema Natur in der Mittelburg angedacht. Zusätzlich sind Führungen zur Baugeschichte sowie zu Epidemien und Katastrophen in vergangenen Zeiten vorgesehen.

Wie immer sollen besonders die Kinder und Jugendlichen an dem Wochenende voll auf ihre Kosten kommen bei Herbstbasteln und mittelalterlichen Spielen, u.a. mit den Kronberger Rittern. Dazu zählen Wikingerschach, Hufeisenwerfen und Schwertkampf mit Löffeln. Die Erwachsenen werden derweil mit Musikdarbietungen unterhalten. Mit dabei sein wollen unter anderem Jagdhornbläser aus Bad Homburg sowie aus Kronberg die bekannte Laienspielschar neben dem Fanfarenzug und der Tanzgruppe der hiesigen Rittergarde.

Extratipp: Besonders lohnen wird sich dieses Jahr der Besuch für Freude historischer Postkarten, denn ein größeres Kontingent von diesen aus den 1940-/50-er Jahren mit Kronberg-Motiven wartet auf neue Besitzer. Der Erlös des Verkaufs kommt der Burg zugute. Außerdem sind Kräuter, Marmelade, Chutney, Essig, Öl und andere regionale Produkte zur Winterbevorratung erwerbbar. Der hiesige Obsthof Krieger will außerdem süffigen Apfelwein neben knackig-frisch geernteten Äpfeln anbieten.  

Aufkommender Hunger und Durst lassen sich außerdem bei leckeren, hausgemachten Kuchen, würziger Kürbissuppe aus dem Kessel, kräftigen Wildbratwürsten vom Grill und delikaten Crêpes sowie Fruchtsaft und dem nur auf der Burg erhältlichem Cocktail „Hartmut“ an den beiden Tagen gut und lecker stillen.

Wegen des Covid-19-Virus sind kurzfristige Programmänderungen möglich.

Herbstfrüchtefest: Burg Kronberg, 61476 Kronberg, Schlossstraße 10 -12,    Samstag 13 – 17 Uhr und Sonntag 11- 18 Uhr, Eintritt 4 Euro / ermäßigt 2 Euro )