Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Paul Kowollik (13) siegt in der Kategorie E-Gitarre

von Adolf Albus

(06.06.2023) Im März 2022 wurden zwei Krifteler Jungs deutschlandweit bekannt: Paul Kowollik und Tom Blanz aus Kriftel, beide damals an der E-Gitarre und 12 Jahre alt, rissen mit ihren Bandkollegen von De Breaks, dem Sänger Anton Pelka (10) aus Oppenheim und den Brüdern Matti (10) am Bass und Schlagzeuger Tom Reith (8) aus Frankenthal, in Berlin bei den Blind Auditions des SAT1-Hits „Voice Kids“ die Bühne ab.

Paul Kowollik
Foto: Gemeinde Kriftel
***

Die prominente Jury, bestehend aus Alvaro Soler, Wincent Weiss, Lena Meyer-Landrut sowie Smudo & Michi von den "Fantastischen Vier", hob es aus den Sitzen und vier Buzzer waren das Ergebnis.

„Die Jungs kamen ins Team vom Michi und Smudo. Sie haben am Ende zwar den Wettbewerb nicht gewonnen, was als Band auch nicht unbedingt zu erwarten war, aber viele tolle Erfahrungen unter anderem bei den Vocal Coachings in Berlin gemacht“, berichtet Pauls Vater Stefan Kowollik, der ebenfalls Gitarre spielt, Musiklehrer und Musiker in mehreren Bands ist. Die vier bekamen einen weiteren Fernsehauftritt in „Die Puppenstars“ von RTL, traten beim großen Parkfest in Kriftel auf und sind inzwischen fast jedes Wochenende auf Festen und Festivals „gebucht“. Auch auf dem Hessentag in Pfungstadt werden sie jetzt Anfang Juni zu sehen sein. Viele Follower in den Sozialen Netzwerken sind da natürlich garantiert.

15 Minuten Programm – Lob für Musikalität und Technik

Ein weiterer Erfolg kam ganz aktuell in der vergangenen Woche dazu: Paul Kowollik, dessen Mutter Migena Dhima ebenfalls Musiklehrerin ist und Klavierunterricht erteilt, siegte im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Dieser wird alle drei Jahre durchgeführt. Die Bundesentscheidung fand in Zwickau statt. Paul siegte in der Kategorie „E-Gitarre“ in seiner Altersklasse. Zuvor hatte er bereits im Regionalwettbewerb und im Landeswettbewerb den ersten Platz belegt – die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb auf Bundesebene.

15 Minuten Programm musste Paul vorbereiten. Ein Pop-Solo, ein Jazzstück mit Begleitung (die übernahm Vater Stefan) und ein Auftritt zu Playback waren gefordert. „Die Jury hat seine Musikalität und seinen Ton gelobt. Seine Technik sei sehr ausgereift und er sei richtig in der Musik drin gewesen“, berichtet Stefan Kowollik stolz. Wahrscheinlich wird Paul sein Können beim Preisträgerkonzert im Wiesbadener Kurhaus noch einmal vor größerem Publikum zeigen können.

Bürgermeister Christian Seitz gratulierte sofort, als er von dem Erfolg erfahren hat. „Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft und auch für unsere Gemeinde. Es freut mich, dass wir in Kriftel so tolle Talente haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung“, freut sich der Bürgermeister.

Ausgezeichnet wurde Paul auch mit der zweiten Band, in der er spielt, dem Rockytrio, und zwar beim Bundeswettbewerb „Treffen Junge Musikszene“, ausgeschrieben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Am 2. Juli will die Band, die neben Pop auch Jazz spielt, am Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ Hessen für Solo & Combo in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz teilnehmen. Die Daumen sind und bleiben also gedrückt!