Letzte Aktualisierung: 21.03.2025
Bundestagsabgeordneter als Postzusteller in Frankfurt
Armand Zorn auf Zustellour in Sachsenhausen
von Ilse Romahn
(25.07.2024) Normalerweise vertritt er als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag den Wahlkreis 182 (Frankfurt am Main I). In dieser Woche aber besuchte Armand Zorn den Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Sachsenhausen und schlüpfte dort für einen Tag sogar in die Rolle eines Postzustellers. „Menschen bei ihrer Arbeit zu begleiten und zu unterstützen, ist etwas anderes, als nur mit ihnen darüber zu sprechen. Mir ist es wichtig, regelmäßig praktische Einblicke in die Betriebe in Frankfurt zu bekommen", so Armand Zorn.
"Auf das Engagement der Zustellerinnen und Zusteller sind wir täglich angewiesen. Ohne sie wären ganze Zweige unserer Ökonomie nicht denkbar. Wir müssen gemeinsam darauf achten, dass es im Zustellgewerbe faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten gibt.“
Auf die Aspekte „faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen“ ging auch Frank Zimmermann, stellvertretender Leiter der Postniederlassung Frankfurt, ein, der Armand Zorn „seinen“ Zustellstützpunkt am Diesterwegplatz präsentierte und die Betriebsabläufe vor Ort erklärte: „Der Arbeitsmarkt in und um Frankfurt ist angespannt und auch für uns bisweilen eine Herausforderung. Aber wir können, auch dank unserer guten Branchenlöhne, immer wieder geeignetes Personal finden und an unser Unternehmen binden. Wir als Deutsche Post DHL sind eines der wenigen Unternehmen in der Brief- und Paketbranche in Deutschland, das sichere und tarifgebundene Arbeitsplätze bietet. Wir verfügen über detaillierte, Arbeitszeit-, Pausen-, IT- und Prozessregelungen zum Schutz unserer Mitarbeiter. Und wir sind das Logistikunternehmen mit dem geringsten Anteil an Subunternehmern hierzulande. Mehr als 98 Prozent der DHL-Pakete werden durch unsere eigenen Zusteller ausgeliefert. Im Briefbereich erbringen wir die Zustellung sogar komplett durch eigene Beschäftigte. Wir setzen in der Abholung und Zustellung rund 30.000 elektrische Fahrzeuge ein und haben hierzulande die größte E-Nutzfahrzeugflotte. Schließlich sind wir hierzulande der einzige Postdienstleister mit einem flächendeckenden Annahme- und Zustellnetz und sichern in Deutschland die postalische Grundversorgung für alle Menschen in Stadt und Land. Daher freuen wir uns sehr über das Interesse von Armand Zorn an unserer Arbeit. Dass er sich sogar die Zeit genommen hat, um unseren Zusteller Mohamed Mohamed Mohamed zu begleiten und zu unterstützen, betrachten wir als besondere Wertschätzung.“