Letzte Aktualisierung: 24.01.2025
BUND: Baumpflanzaktion der Hofheimer Ortsgruppe
von Adolf Albus
(08.01.2025) Im Dezember des vergangenen Jahres fanden sich Mitglieder und Unterstützer des BUND Ortsverbandes Hofheim am Taunus im Bereich der Vorderheide II ein, um auf der Streuobstwiese Hochstämme einzusetzen.
Die nun frisch bepflanzte Fläche befindet sich im Besitz der Kreisstadt - diese hat auch die Kosten für die Pflanzen übernommen. Der BUND hat sich im Gegenzug gerne um das Bepflanzen gekümmert und trägt auch in Zukunft Sorge für das Gießen und die Pflege der Bäume.
Tanja Lindenthal und Markus Hartel, beide im Vorstand des BUND Hofheim, betonen, wie wichtig die neu gesetzten Bäume für den Erhalt der Artenvielfalt auf den Streuobstwiesen sind und loben die gute Resonanz auf die Pflanzaktion. „Wir freuen uns, diesen Schritt in die Zukunft der Gebietsentwicklung des Vogelschutzgebietes Vorderheide / Bauerlöcher Wiesen nun gemeinsam mit der Kreisstadt Hofheim zu gehen" so Tanja Lindenthal. Stadtrat Bernhard Köppler stimmt zu: „Eine schöne Aktion, die wir gerne unterstützt haben.“
Für die weitere Entwicklung des Natur- und Artenschutzgebietes ist eine gemeinsame Veranstaltung von BUND und Stadt im kommenden Frühjahr geplant.