Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Buchvorstellung und Lesung: Frankforter Schlippche und Kelkheimer Bub
Mit Autorin und Schauspielerin Katharina Schaaf
von Adolf Albus
(30.09.2024) Das Kulturreferat Kelkheim veranstaltet im Rahmen der Reihe "Literatur on Tour" in Zusammenarbeit mit dem Kelkheimer Verlag Edition Pauer eine Buchvorstellung und Lesung:
Frankforter Schlippche und Kelkheimer Bub - Mit Autorin und Schauspielerin Katharina Schaaf
am Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19:00 Uhr, im alten Münsterer Rathaus - Eintritt: 5,- Euro
Das „Frankforter Schlippche“ ist ein wunderbar altmodisches Erzähl-, Vorlese-, und Ausschneidebuch mit zwölf Geschichten (eine für jeden Monat), die die Abenteuer eines kleinen Mädchens im Frankfurt der Jahrhundertwende wiedergeben. In Frankfurter Mundart aus der Sicht vom Schlippche erzählt (bestens verständlich auch für „Eigeplackte“ und mit „Glossar“ versehen) und mit vielen bunten Bildern illustriert, lädt das Schlippche auch als Ausschneidepuppe zum Spielen ein. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren zum Lesen und Vorlesen geeignet, aber auch für historisch Interessierte, Nostalgiker. Spannend ist es auf jeden Fall!
„Ich bin ein Kelkheimer Bub“ ist die literarische Biographie eines nahezu hundertjährigen Kelkheimers und zeichnet dessen Lebensweg nach. Dem behüteten bürgerlichen Hintergrund des Frankfurter Schlippche wird so die raue Lebenswirklichkeit eines Buben aus kleinen Verhältnissen im wechselhaften 20. Jahrhundert gegenübergestellt. Aber auch hier fehlt es nicht an Heiterem, an vielen Anekdoten und Hintergrundinformationen, die eine mittlerweile ferngerückte Zeit lebendig werden lassen.
Beide Bücher sind im Buchhandel erhältlich oder zu bestellen unter p.pfeffer@dunkel.de