Archiv-MTK-News

Briefwahl zur Hofheimer Bürgermeisterwahl ab Ende der Woche

Stimmzettel für Stichwahl im Druck

Nach dem vorläufigen Endergebnis der Bürgermeisterwahl am 24. März findet am 7. April 2019 eine Stichwahl zur Bürgermeisterwahl statt.

Da erst die Stimmzettel mit den beiden Kandidaten der Stichwahl Christian Vogt (CDU) und Bernhard Köppler (SPD) gedruckt werden müssen, ist die Briefwahl im Hofheimer Rathaus (Bürgerbüro oder Briefwahlbüro) voraussichtlich ab 28. oder 29. März 2019 möglich.

Wahlberechtigte, die Briefwahlunterlagen nur für die Hauptwahl beantragt haben, erhalten eine Wahlbenachrichtigung für die Stichwahl mit einem Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines, das heißt für Briefwahlunterlagen, voraussichtlich Ende dieser Woche.

Wer bereits für die Stichwahl Briefwahlunterlagen beantragt hat, bekommt diese automatisch zugestellt.

Wahlberechtigte, die die Wahlberechtigung für die Stichwahl erlangen aufgrund des Geburtsdatums (Erreichen der Volljährigkeit ab dem 25. März 2019) oder durch Zuzug bis zum 7. Januar 2019, erhalten von Amts wegen Briefwahlunterlagen, da sie nicht im Wählerverzeichnis stehen.

Briefwahlanträge für die Stichwahl sind bis zum 5. April 2019, 13 Uhr , möglich und die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 7. April 2019, 18 Uhr, im Rathaus Hofheim eingegangen sein.

Die Wahllokale sind am 7. April dieselben wie bei der Hauptwahl und wiederum von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei Rückfragen können sich Bürgerinnen und Bürger an das Team Wahlen wenden, Stephanie Seidemann, Telefon (06192)202-464.