Kultur

Book Launch und Ausstellungsrundgang im Weltkulturen Museum

Beim Book Launch im Weltkulturen Museum am Samstag, 22. März, werden um 15 Uhr einzelne Essays des Buches „Country bin pull’em. Ein gemeinsamer Blick zurück“ in einem Ausstellungsrundgang erfahrbar gemacht. Aus unterschiedlichen Perspektiven geben die Macherinnen und Macher von Publikation und Ausstellung damit einen Einblick in die Vielstimmigkeit der Themen, die in der gleichnamigen Schau und dem Buch behandelt werden.

2025-03-18_Book_Launch_und_1_(c)_Weltkulturen_Museum.JPG
Katalog zur Ausstellung „Country bin pull‘em“
Foto: Weltkulturen Museum

Die vier Ethnologinnen und Ethnologen Matthias Claudius Hofmann, Richard Kuba, Christina Henneke und Isabel Kreuder thematisieren die Aufarbeitung der historischen Expeditionssammlungen aus Australien, greifen zentrale Ergebnisse der gemeinsamen Forschung mit den Indigenen Gemeinschaften auf und sprechen über den Stellenwert der Archivmaterialien für den Alltag der Menschen heute. Die Publikation wurde gemeinsam mit der Indigenen Wanjina Wunggurr Gemeinschaft aus Australien sowie dem Frankfurter Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung an der Goethe Universität zur Ausstellung veröffentlicht. Sie erscheint in einer deutschen und einer englischen Ausgabe im Kerber Verlag zum Preis von 32 Euro.

Im Weltkulturen Museum ist das Buch zum ermäßigten Museumspreis von 28 Euro erhältlich. Der Rundgang im Weltkulturen Museum am Schaumainkai 29 ist im Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, enthalten und ohne Anmeldung möglich. (ffm)