Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Birkenfeld verabschiedet erstes Kontingent der Bundeswehr

von Ilse Romahn

(24.02.2021) Seit Anfang Februar haben 90 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr 30 der 46 Frankfurter Seniorenheime dabei unterstützt, Mitarbeiter, Lieferanten und Besucher per Schnelltest auf das Coronavirus zu testen. Die ersten 60 Soldatinnen und Soldaten sind am Montagabend, 22. Februar, wieder abgereist.

Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld verabschiedet die Bundeswehrsoldaten
Foto: Stadt Frankfurt
***

Gleichzeitig kamen 30 Angehörige des Artillerielehrbataillons 325 aus Munster und weitere 30 Angehörige des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter neu in Frankfurt an. Sie wurden am Montag, 22. Februar, bereits geschult und beginnen am Dienstag, 23. Februar, mit den Testungen.

Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld hat die abreisenden Soldatinnen und Soldaten verabschiedet. In der Lobby des Mercure Hotels Kaiserhof in der Kaiserstraße dankte sie ihnen für ihren Einsatz. Die Unterstützung der Bundeswehr sorge dafür, dass die Pflegekräfte wieder Zeit für ihre eigentliche Arbeit, die Pflege der älteren Menschen, hätten. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime hätten im vergangenen Jahr häufig auf Besuch verzichten müssen. Besucherinnen und Besucher seien nach wie vor potenzielle Virenträger. Deshalb sei es wichtig, dass alle Kontaktpersonen jetzt getestet werden können. Als kleines Dankeschön überreichte Birkenfeld den Bundeswehrangehörigen je einen kleinen Anstecker mit dem Wappen der Stadt Frankfurt, eine Flasche Sekt vom städtischen Weingut sowie ein Merian-Heft für Frankfurt und Umgebung – „damit sie uns und unsere Stadt in guter Erinnerung behalten“.

30 Soldatinnen und Soldaten vom Marinefliegergeschwader 3 in Nordholz bleiben noch weitere drei Wochen in Frankfurt. Das DRK, die Johanniter Unfallhilfe oder der Malteser Hilfsdienst haben die Soldatinnen und Soldaten auf die korrekte Abnahme des Abstrichs vorbereitet. Am Freitag, 19. Februar, wurde der Einsatz um drei Wochen verlängert. (ffm)