Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Birkenfeld: Kinderkulturtreff Eschersheim nach Sanierung wieder geöffnet

von Ilse Romahn

(23.11.2020) Der Kinderkulturtreff Eschersheim (Kiku) hat nach einem Jahr Sanierungszeit seine Pforten wieder geöffnet. Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld besichtigte die neu gestalteten Räume gemeinsam mit Angelika Stock, Betriebsleiterin der Kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, die Träger des KiKu ist.

Pädagogin Julia Meyer und Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld freuen sich über die sanierten Räume des Kiku Eschersheim
Foto: Stadt Frankfurt / Sozialdezernat
***

Der Kinderkulturtreff wurde im September 2013 am jetzigen Standort in der Eschersheimer Landstraße 470 eröffnet. Im vergangenen Jahr beschlossen die Besitzer des Hauses, das Gebäude aufzustocken, um dort mehr Wohnraum zu schaffen. Das machte auch in den Räumlichkeiten des Kiku, die im Erdgeschoss liegen, Umbauten erforderlich. „Die Bauarbeiten haben länger gedauert als gedacht. Aber zumindest hat sich das Warten gelohnt: Die sanierten Räume sind hell, freundlich und größer als zuvor, und auch Hof und Garten können jetzt genutzt werden“, sagt Birkenfeld.

Ab sofort können die Kinder und Jugendlichen wieder nach der Schule im Kiku vorbeischauen, sich bei den Hausaufgaben helfen lassen, lesen, werkeln, basteln – derzeit allerdings unter Corona-Bedingungen: „Die Kinder werden in festen Gruppen betreut. Und wir halten natürlich die Abstands- und Hygieneregeln ein“, erklärt Pädagogin Julia Meyer.

Auch während des ersten Lockdown, als die Kinder- und Jugendhäuser schließen mussten, war das KiKu immer da: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben per Telefon und E-Mail Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen gehalten. Es gab Hausaufgabenhilfe und Rätselspiele am Telefon, und ein Kiku-Kurier brachte wöchentlich Bücher, Spiele und Bastelmaterial nach Hause. Dieses besondere Engagement ist nicht selbstverständlich, und ich möchte mich herzlich dafür bedanken“, sagt Birkenfeld.

Der Kinderkulturtreff ist schon seit nahezu 50 Jahren im Stadtteil angesiedelt. Der Treff ist montags bis freitags von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Es ist die kleinste Kinder- und Jugendeinrichtung der Kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und legt den Schwerpunkt auf kreative und kulturelle Angebote. (ffm)