Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bildungsdezernentin Weber fordert mehr Förderschullehrkräfte für Frankfurt

Inklusion endlich ernst nehmen!

von Ilse Romahn

(02.12.2021) Anlässlich des Aktionstags zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen und der geplanten Demonstration am Freitag, 3. Dezember, an der IGS Nordend hat Bildungsdezernentin Sylvia Weber ihre Forderung nach einer besseren Versorgung mit Förderschullehrkräften zur konsequenten Umsetzung der Inklusion erneuert.

„Die Frage ist nicht ob, sondern wie wir Inklusion im Schulsystem umsetzen. Die Frankfurter Schulen leisten in vielen Fällen schon heute herausragende Inklusionsarbeit. Und das nicht selten ohne die notwendige Versorgung mit Förderschullehrkräften. Wir müssen Inklusion endlich als Menschenrecht ernst nehmen und als große Chance für unsere Gesellschaft insgesamt begreifen“, sagt die Stadträtin.

Dazu brauche es nicht viel, betont Weber. Das Land Hessen müsse sich nur an seine eigenen Verordnungen halten und die Zuweisung von Förderschullehrkräften nach Paragraph 13 der Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen einhalten. (ffm)