Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bieterverfahren zum ehemaligen Bad Sodener Reitplatzgelände abgeschlossen

von Adolf Albus

(15.12.2020) Das Verkaufsverfahren rund um das ehemalige Reitplatzgelände an der Kronberger Straße steht kurz vor dem Abschluss. Darüber informierte Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Parlamentarier außerplanmäßig während der letzten Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche.

Mit 11.000.100,00 Euro legte die Projektgesellschaft Horn aus Kelkheim im Rahmen eines europaweiten Bieterverfahrens das Höchstgebot vor. Auf dem Gelände wird das Wohnprojekt „Soziale Dienste“ realisiert, das Wohnraum für Menschen in sozialen Berufen bereitstellen soll.

„Ich freue mich, dass das Projekt nun vor der Realisierung steht. Dringend benötigter Wohnraum für Menschen in sozialen Berufen wie beispielsweise Alten- und Krankenpfleger, Erzieher oder Polizisten wird geschaffen. Diese sind für das Funktionieren eines Gemeinwesens essenziell, finden aber aufgrund der Entwicklung der Immobilienpreise immer schwerer erschwinglichen Wohnraum“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Zudem ist der Verkaufserlös für das Grundstück eine erfreuliche Entlastung für den städtischen Haushalt und macht die anstehenden Investitionsprojekte wie die neue Feuerwache leichter realisierbar.“

Da die Stadtverordneten aufgrund der Einhaltung von Fristen über den Verkauf noch in diesem Jahr abstimmen müssen, wird sich eine Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. Dezember 2020 mit dem Kaufangebot befassen.  Gemäß Bebauungsplan wird das Areal einer städtebaulichen Entwicklung zugeführt, die den Bau von Mehrfamilienhäusern vorsieht, von denen rund ein Drittel eine Mietobergrenze von 9,00 Euro pro Quadratmeter nicht überschreiten soll. Das Belegungsrecht wird dabei bei der Stadt liegen.