Betriebsstörung: U-Bahn-Linie U4 aktuell nur auf Teilstrecke unterwegs
Sowohl an der Seckbacher Landstraße als auch zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Messe gab es Fahrleitungsschäden. Die in den betroffenen Zügen sitzenden Fahrgäste konnten problemlos evakuiert werden.
Wegen der Fahrleitungsschäden können die Bahnen der Linie U4 nicht zwischen Enkheim und Seckbacher Landstraße sowie zwischen Bockenheimer Warte und Konstablerwache verkehren. Derzeit fährt auf der Linie U4 lediglich auf dem stadteinwärtigen Gleis ein Pendelzug zwischen Seckbacher Landstraße und Konstablerwache. Die Bahnen der Linie U5 fahren wie gewohnt bis zum Hauptbahnhof, auch die S-Bahnen sind zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof eine gute Alternative. Die Linie U7 verbindet die Innenstadt (Konstablerwache) und Enkheim und ist mit zusätzlichen Zügen unterwegs. Für den Abschnitt zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof wird empfohlen, auf die Straßenbahnen der Linie 16 auszuweichen.
Die VGF arbeitet unter Hochdruck daran, die Schäden zu beheben, um die Strecke wieder freigeben zu können. Nach jetzigem Kenntnisstand ist eine Wiederinbetriebnahme voraussichtlich am Mittwoch, 27. Februar, am späten Vormittag möglich.
Die VGF prüft derzeit noch, ob die Ursachen der Schäden an der Fahrleitung zu finden sind oder ob diese durch ein defektes Fahrzeug verursacht wurden. Vor der Wiederinbetriebnahme wird die gesamte Strecke intensiv geprüft; zudem finden Testfahrten statt. Alle Fahrzeuge, die auf der Strecke unterwegs waren, werden von den VGF-Werkstätten auf Schäden untersucht. (ffm)