Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Betrüger am Werk: Warnung vor Unterschriften aus dem Internet

von Adolf Albus

(02.04.2020) Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Bad Soden am Taunus auf eine neue Betrugsmasche hin. Bei mehreren Bankinstituten in der Stadt wurden Überweisungsträger eingeworfen, mit denen rund 10.000,00 € an eine Person in Frankreich transferiert werden sollten.

Auf den Überweisungen zu Lasten Bad Sodener Vereine standen die gefälschten Unterschriften der Vereinsvorsitzenden. Zum Glück wurden Bankmitarbeiter aufmerksam und die Ausführungen konnten gerade noch verhindert werden.

Auf vielen Vereins-Internetseiten stehen Kontoverbindungen und die Namen der Vorstandsmitglieder. Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, auf den Webseiten keine Dokumente mit Unterschriften – zum Beispiel von Satzungen – zu veröffentlichen, um es den Betrügern nicht zu einfach zu machen.