Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Besuch aus Pérols in Flörsheim

von Adolf Albus

(24.05.2023) Eine Gruppe von 40 Besucherinnen und Besuchern aus der Partnerstadt Pérols konnte der Freundeskreis Pérols – Flörsheim am Main e.V. für fünf Tage in Flörsheim begrüßen.

Eine lebensgroße Stierstatue übergab die französische Delegation um Bürgermeister Jean-Pierre Rico (2. von rechts) an den Flörsheimer Bürgermeister Dr. Bernd Blisch (2. von links), Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle (1. von links) sowie die Vorsitzende des Freundeskreises Pérols – Flörsheim am Main e.V., Lore Fieber.
Foto: Stadt Flörsheim
***

Unter den Gästen befand sich auch eine achtköpfige offizielle Delegation der südfranzösischen Stadt, angeführt von Bürgermeister Jean-Pierre Rico. Die Reise war der Gegenbesuch anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums, das beide Städte im vergangenen Jahr in Frankreich gemeinsam gefeiert hatten. Dabei hatten Rico und sein Flörsheimer Amtskollege Dr. Bernd Blisch eine Urkunde zur Bekräftigung der Verschwisterung unterschrieben.

Nun organisierten der Freundeskreis und die Stadt Flörsheim am Main bei bestem Wetter ein vielfältiges Programm für die Gäste. Blisch drückte seine besondere Freude darüber aus, dass die Partnerschaft über die Jahrzehnte gewachsen sei und auch Krisen wie die Corona-Pandemie überstanden habe: „Zahlreiche Freundschaften zwischen Familien aus beiden Städten sind ein starkes Zeichen dafür, dass die Partnerschaft nicht nur den offiziellen Vertretern und Vertreterinnen, sondern auch unseren Bürgern und Bürgerinnen ein echtes Anliegen ist.“ Immer wieder eröffne sie Blicke über den eigenen Tellerrand und damit neue Horizonte.

Mit einem Empfang vor und in der Stadthalle am Samstagabend bedankte sich die Stadt bei den Gästen sowie beim Freundeskreis. Bei dieser Gelegenheit überbrachten die Südfranzosen als Geschenk unter anderem eine lebensgroße Stierstatue, die feierlich enthüllt wurde. Zur Erinnerung an das Verschwisterungs-Jubiläum soll die Skulptur nun einen würdigen Platz im Flörsheimer Stadtbild erhalten.