Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Benefizkonzert für die Ukraine

von Ilse Romahn

(24.06.2022) Der Patronatsverein des Dr. Hoch's Konservatoriums lädt zu einem Konzert des Sinfonieorchesters Czernowitz am Sonntag, 26. Juni, 11.30 Uhr in den Clara-Schumann-Saal des Dr. Hoch's Konservatoriums, Sonnemannstrasse 16, Frankfurt am Main, ein.

Das Konzert unter Leitung des Chefdirigenten des Orchesters Josyp Sozansky bildet den Auftakt zu einer Deutschlandtour, bei der das Orchester die Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven und Werke verschiedener ukrainischer Komponisten spielen wird. 

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine initiieren viele kulturelle Institutionen Benefizkonzerte. Auch bei dem Konzert des Sinfonieorchesters Czernowitz wird zu Spenden aufgerufen. Gleichzeitig erhalten Frankfurter Freunde von Czernowitz Gelegenheit zu einem Wiederhören: Schon im Jahr 2018 war das Orchester auf Einladung des Generalkonsulats der Ukraine aus Anlass des 100. Jahrestags der Wiedergeburt der ukrainischen Nation zu Gast im Dr. Hoch's Konservatorium.

Die Beziehungen von Czernowitz und Frankfurt sind vielfältig: So kam etwa der langjährige Dirigent der Frankfurter Oper Ludwig Rottenberg von Czernowitz an den Main, wo er auch am Dr. Hoch's Konservatorium unterrichtete.

www.dr-hochs.de