Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Benefizkonzert für die Alte Oper am 10. Dezember

Scheherazade erzählt

von Ilse Romahn

(28.11.2022) Fantasievolle Geschichten – handfestes Engagement: Wenn das Freunde-Orchester sein kommendes Benefizkonzert für die Alte Oper Frankfurt unter das Motto „Scheherazade erzählt“ stellt, geht es um orientalische Märchenwelten und zugleich eine ganz konkrete Unterstützung des Hauses.

Denn mit dem Erlös des Konzerts am Samstag, 10. Dezember, um 20.00 Uhr im Großen Saal fördert die Gesellschaft der Freunde der Alten Oper die programmatische Arbeit des Hauses.

Gleich in zwei Werken wird im Konzert die Geschichtenerzählerin Scheherazade zum Leben erweckt: In Fazıl Says im Jahr 2007 komponiertem Violinkonzert „1001 Nights in Harem“ schlüpft die Sologeige in die Rolle der Erzählerin. Und auch in Nikolai Rimsky-Korsakows sinfonischer Dichtung „Scheherazade“ wird mit musikalischen Mitteln jene kluge Frau vorgestellt, die Nacht für Nacht mit immer neuen Märchen ihr eigenes Überleben sichert. Für das klangfarbenstarke Programm holt sich das FREUNDE-Orchester unter der Leitung von Klaus Albert Bauer Verstärkung: zusammen mit Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live
Music Now Frankfurt und dem Eliot Quartett zählt das aus Mitgliedern des Fördervereins bestehende Orchester mehr als 80 Musiker.

Den Solopart in Fazıl Says Violinkonzert übernimmt Jagdish Mistry, langjähriges Mitglied des Ensemble Modern.

Zu Wort kommt schließlich die aus verschiedenen Fernsehformaten bekannte Autorin und Moderatorin Laura Karasek: Sie wird zur Märchenerzählerin und nimmt das Publikum mit in prächtige Paläste und in den Harem des Sultans.

€ 25,- / 35,- / 49,- / 55,- (Endpreise) Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de